ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Garant Gruppe/Morgana

Hauptgewinn geht nach Amöneburg


Rheda-Wiedenbrück. 1995 ging "Morgana" als Handelsmarke der Garant Gruppe in Deutschland an den Start. Anlässlich dieses Jubiläums setzte die Verbundgruppe zusammen mit ihren Handelspartnern von März bis Ende Juni 2015 umfangreiche Marketing-Aktivitäten ein, zu deren Highlights ein attraktives Gewinnspiel gehörte. Insgesamt 50 Preise gingen nun, nach Abschluss des Gewinnspiels, an die Gewinner.

Den ersten Preis, eine achttägige Kreuzfahrt für zwei Personen mit der Queen Victoria von Rom ins westliche Mittelmeer, übergaben am 29. Juli 2015 gemeinsam Betten-Ruhe-Inhaber Stephan Marx in Wetzlar und Garant Modulmanager Hans-Jörg Koch an die glückliche Gewinnerin Heike Becker aus Amöneburg. Sie wird mit der Queen Victoria von Rom über La Spezia, Monte Carlo, Barcelona und Ajaccio zurück nach Rom reisen können.

"Die mehr als 50 teilnehmenden Handelspartner haben die Marketing-Aktivitäten konsequent in ihre eigene Werbung und Kommunikation mit den Kunden eingebunden", resümiert der innerhalb der Garant Gruppe für das Thema Schlafen zuständige Modulmanager Hans-Jörg Koch. Auch mit dem Ergebnis scheint er mehr als zufrieden zu sein. "Im ersten Halbjahr 2015 haben wir zweistellig zugelegt. Die Aktivitäten rund um das Morgana-Jubiläum haben fraglos ihren Anteil daran", sagt Koch.

Das bestätigt auch Geschäftsinhaber Stephan Marx von Betten-Ruhe: "Die Aktivitäten zum Morgana-Jubiläum haben uns perfekt unterstützt. So konnten wir mit dem Gewinnspiel unsere Werbung zum eigenen 95-jährigen Firmenjubiläum um ein zusätzliches Highlight ergänzen. Die Resonanz war überwältigend." Konsequent hatte das traditionsreiche Bettenhaus Ruhe das eigene 95-jährige Firmenjubiläum mit der Morgana-Aktion verknüpft. Die an das Ereignis angepasste Website nutzte die Key Visuals mit entsprechenden Angeboten und stellte das Morgana Gewinnspiel als zusätzliche Attraktion vor. Rund 10.000 Stammkunden, alle Besitzer der Kundenkarte "TraumCard" von Betten Ruhe, wurden separat per Mailing angeschrieben. Dabei wurden die Aktivitäten für das firmeneigene Jubiläum hervorgehoben und um das Morgana-Gewinnspiel als Highlight ergänzt.

Beim Gewinnspiel wurden als Hauptpreise außer der Kreuzfahrt eine Iglu-Übernachtung auf der Zugspitze und für Romantiker ein Aufenthalt im Baumhaus ausgelobt. Darüber hinaus wurden 47 weitere Sachpreise rund ums Thema Schlafen verlost, wie zum Beispiel ein Morgana-Boxspringbett, Jubiläums-Matratzen oder ein Morgana-Wasserbett sowie edle Betttextilien, die jetzt über die regional zuständigen Handelspartner individuell an die Gewinner übergeben werden.

Die auf das Gewinnspiel konzentrierte Werbepower wie die durch die 50 teilnehmenden Handelspartner millionenfach gestreuten Prospekte, eingesetzten Poster und Großplakate sowie die um das Thema erweiterten Internet-Seiten der Handelspartner und der Verbandsseiten www.moebelwelten.de und www.morgana-schlafen.de führten dazu, dass sich bundesweit mehr als 18.000 Teilnehmer an dem Online-Gewinnspiel beteiligten. Die daraus resultierende Interessentendatei wird über das Morgana-Jubiläum hinaus das stark wachsende Modul Gutes Schlafen innerhalb der Garant Gruppe mit seinen derzeit 131 Handelspartnern mit 167 Verkaufsstellen im Verkauf unterstützen. Viele der Teilnehmer am Gewinnspiel erklärten sich damit einverstanden, künftig per Newsletter über Neues zum Thema Schlafen informiert zu werden. "Von unseren Handelspartnern erhalten wir zu unseren Aktivitäten in diesem Jahr große Zustimmung", sagt Hans-Jörg Koch.
aus Haustex 09/15 (Marketing)