3 Fragen an Alexander Israel, geschäftsführender Gesellschafter Wulff

"Ernst Dieckmann hat eine enorme Weitsicht besessen"


Obwohl Ernst Dieckmann offiziell nur noch das Geschäftsfeld Teppichrückenbeschichtungen bei Wulff betreut, schaut er fast täglich im Unternehmen vorbei. Der ehemalige Geschäftsführer hat immer noch viel Freude daran, "sein Baby" weiterzuentwickeln. FussbodenTechnik befragte Alexander Israel, geschäftsführender Gesellschafter bei Wulff, zur Rolle von Ernst Dieckmann.

FussbodenTechnik: Herr Israel, was zeichnet den früheren Geschäftsführer Ernst Dieckmann aus?

Alexander Israel: Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich ganz herzlich bei Ernst Dieckmann für seine außergewöhnlichen Leistungen für Wulff zu bedanken. Er hat Enormes für Wulff geleistet. Allein die Tatsache, dass wir heute einen hervorragenden Ruf bei Kunden und in der Belagsindustrie haben, ist in einem hohen Maße ihm zu verdanken. Dieckmann hat die strikte Ausrichtung auf zukunftsweisende, innovative Systeme eingeleitet, die heute eine große Rolle spielen: wie die Vermeidung von Lösungsmitteln, Geruchsneutralität und niedrigste Emissionen. Er hat diese Themen zu einem sehr frühen Zeitpunkt vorhergesehen und konsequent umgesetzt. Vor dem Hintergrund, dass die letzten Wettbewerber vor vier Jahren auf lösemittelhaltige Klebstoffe verzichtet und wir dieses schon vor 25 Jahren vollzogen haben, hat Dieckmann eine enorme Weitsicht bewiesen. Er wusste, dass Lösemittel nicht förderlich sind und hat neue Wege gefunden, darauf zu verzichten. Dieckmann hat damals die Weichen für Wulff und sogar für die gesamte Fußbodenbranche gestellt.

FT: Wenn wir in die Zukunft blicken: Was sind Ihre Ziele?

Israel: Wir möchten die guten Mitarbeiter bei Wulff weiter fördern, das Klima bei uns weiter verbessern und unseren Mitarbeitern eine bestmögliche Plattform bieten, damit sie sich um die Belange unserer Kunden kümmern können. Dafür halten wir unseren Mitarbeitern den Rücken frei. Darüber hinaus wollen wir weiterhin innovative Produkte auf den Markt bringen, um dadurch langfristig unseren Erfolg zu sichern.

FT: Ist Wulff für die nächsten Jahre gut aufgestellt?

Israel: Ich bin davon überzeugt, dass wir gut aufgestellt sind. Wir verfügen über großes Potenzial für weiteres Wachstum. Es gibt noch sehr viele Unternehmen, die großen Wert auf guten Service und hohe Qualität der Produkte legen, die heute noch nicht unsere Kunden sind. Das ist die Herausforderung der kommenden Jahre, diese Zielgruppe als Kunden zu gewinnen. Wir wollen sie von der guten Qualität überzeugen und ihnen einen Mehrwert durch unseren Service und unsere Produkte bieten - das ist das Entscheidende.
aus FussbodenTechnik 05/15 (Wirtschaft)