Thomsit:

Neue Spachtelmasse XXL Power mit optimierten Eigenschaften


Mehr als zehn Jahre lang hat sich der Thomsit XXL Premium-Ausgleich im Markt der Spachtelmassen bewährt. Rund 20 Mio. m2 wurden seither allein deutschlandweit mit dieser Masse ausgeglichen. Jetzt gibt es mit dem Thomsit XXL Power Premium-Ausgleich einen Nachfolger mit nochmals optimierten Eigenschaften.

Bewährt hat sich die neue XXL Power auf diversen Baustellen im direkten Vergleich mit dem bisherigen Rekordhalter XXL Premium-Ausgleich. "Alle Testobjekte wurden so ausgewählt, dass wir für beide Massen stets vergleichbare Bedingungen in benachbarten Räumen eines Objekts garantieren konnten", erläutert Thomsit-Cheftechniker Uwe Elvert. Mit der Druckfestigkeitsklasse C 40 und der Biegezugfestigkeitsklasse F 10 (nach DIN EN 13 813) erreiche die Ausgleichsmasse ein neues Niveau für Premium-Spachtelmassen. Dank der hohen Festigkeit erhielt die Masse zugleich das Prädikat "industriegeeignet". Hubwageneinsatz, Befahren mit Gabelstaplern und hohe Punktlasten - alles ist möglich.

Daneben zeichnet sich die neue Masse ebenfalls bezüglich ihres Anrührverhaltens aus. Sie gehe sehr schnell in Lösung, so dass sich Klumpen gar nicht erst bilden können. Die Verlaufseigenschaften konnten gegenüber dem bisherigen XXL Premium-Ausgleich noch einmal verbessert werden. Der gute Verlauf liefere dem Verarbeiter direkt während des Verteilens eine Rückmeldung über die bereits erreichte Ebenheit.

Reduziert habe sich auch die Zeit bis zur Belegereife. Statt wie bisher nach einem Tag, ist die Masse - abhängig von den klimatischen Rahmenbedingungen - doppelt so schnell belegreif, nämlich nach zwölf Stunden.

Und auch in Bezug auf die Saugfähigkeit biete die Spachtelmasse Erstaunliches. Mikroporen in der Oberfläche sind für die Aufnahme von Klebstoff zwar zu klein, können das Wasser aus dem Klebstoff jedoch ausgezeichnet aufnehmen. Ergebnis: Der Klebstoff härtet schneller aus.
aus Parkett Magazin 05/15 (Sortiment)