Zero-Lack

Schulungen für den Maler


"Hochwertige wasserbasierte Lackprodukte liegen generell im Trend", sagt Harald Kranz, Marketingleiter bei Zero-Lack in Bad Oeynhausen. Auftraggeber hätten bei Lackarbeiten in den eigenen vier Wänden hohe Ansprüche bezüglich der Gesundheits- sowie Umweltverträglichkeit und erwarteten von ihrem Maler den Einsatz entsprechender Produkte.

Zero-Lacke auf Basis von wässrigem Polyurethan sind mehrheitlich innen und außen einsetzbar, beständig gegen Desinfektionsmittel und teilweise auch geprüft nach DIN EN 71-3 hinsichtlich der Sicherheit von Spielzeugen. In Praxis-Seminaren und Vorführungen vermittelt der Hersteller dem Maler das nötige Know how im Umgang mit den Produkten. Auch werden Werkzeuge empfohlen, mit denen sich die wässrigen Lacke wie Zero Acry Seidenglanzlack Metallic und Intermatt Isolier- und Haftprimer optimal verarbeiten lassen.

Kranz sieht für die wasserbasierenden Lacke und Lasuren sowohl im Innen- als auch Außenbereich noch reichlich Potenzial. Eine Befragung unter Verarbeitern habe ergeben, dass nur jeder zehnte Maler im Außenbereich überwiegend wasserbasierte Lacke und Lasuren verwende. Im Innenbereich seien es immerhin schon ein Drittel der Profi-Handwerker, die vor allem wasserbasierte Produkte verwenden. Das sei erfreulich, aber immer noch zu wenig.
aus BTH Heimtex 10/15 (Sortiment)