Best Wool Carpets

"Manufaktur" für das Schurwoll-Segment

Best Wool Carpets hat sich innerhalb weniger Jahre vom reinen Industriegeschäft zu einem Lieferanten des deutschen Handels für hochwertige Teppichböden und Teppiche aus Schurwolle für den Wohnbereich und das Semi-Objekt entwickelt. Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, wurden jetzt 3 Mio. EUR in die Entwicklungs,- Produktions- und Lagerkapazitäten am Firmensitz in Best investiert. Dadurch sollen sich Servicegrad und Flexibilität weiter erhöhen.

Wer den Teppichboden aus der Premiumkollektion Royal von Best Wool Carpets sieht, berührt und auf ihm geht, kann sich der Faszination der Ware aus reiner neuseeländischer Schurwolle kaum entziehen: Vollständig im edlen Weiß und in klaren Linien gefertigt, haben die Schlingen- und Velours-Artikel ein puristisches und zugleich natürliches Design. Das spricht direkt die Sinne an und löst fast automatisch Emotionen aus.

Neben der edlen und luxuriösen Erhabenheit beeindruckt Teppichboden aus Schurwolle mit vielen weiteren Eigenschaften und Vorteilen: Er ist natürlich, aufgrund des Fettanteils in der Wolle schmutzabweisend, leicht zu reinigen, feuchtigkeitsregulierend und von Natur aus flammhemmend. "Zudem ist Schurwolle ein langlebiges Material, das bei entsprechendem Umgang auch nach Jahren immer noch wunderbar aussieht. Da können Polyamid, Polypropylen und Polyester nicht mithalten", unterstreicht Yvar Monsch. Der 45-Jährige ist seit 2001 Geschäftsführender Gesellschafter von Best Wool Carpets. Der niederländische Spezialist gehört zu den drei größten Produzenten von Wollteppichböden weltweit. Bei einer jährlichen Produktionsmenge von etwa 1,4 Mio. m2 steigen die Umsätze kontinuierlich.

Trotz seiner unbestritten positiven Eigenschaften ist der Schurwoll-Teppichboden in Deutschland wie auch weltweit ein absolutes - wenn auch sehr lukratives - Nischenprodukt. Die Qualitäten sind im mittleren bis höheren Marktsegment angesiedelt. Die VK-Preise reichen von 30 EUR/m2 für Materialmischungen mit PP bis zu 300 EUR/m2 für reine Schurwolle.

Anspruchsvolles Herstellungsverfahren

Es sind die vergleichsweise hohe Preise, die dem Markterfolg Grenzen setzen. Doch die haben ihre Berechtigung: Der Rohstoff Schurwolle ist teuer, der Einkaufspreis in den vergangenen 25 Jahren stetig gestiegen. Allein zwischen 2011 und 2013 habe er sich verdoppelt, so Monasch. Hinzu kommen der erhöhte Zeitaufwand und das Erfordernis hoch spezialisierten Personals in der Produktion. "Das gesponnene Schurwoll-Garn verhält sich ganz anders auf der Tufting-Anlage als ein extrudiertes Polyamid-Garn", erklärt der Inhaber des Unternehmens aus dem niederländischen Best vor den Toren Eindhovens.

Schaut man den Männern und Frauen in der Produktion über die Schulter, versteht man, was Monasch meint: Zwei Arbeiter fahren eine Anlage. Der Produktionsprozess wird nicht aus den Augen gelassen. Regelmäßig halten die Mitarbeiter ihre Maschinen an. Dann wird das Tuch sorgfältig überprüft. Wenn nötig, werden behutsam per Hand Fäden nachgezogen und Stellen nachgebessert.

Im Gegensatz dazu sind die übrigen Werke der Branche hauptsächlich auf Menge ausgerichtet. Dort ist nur ein Arbeiter für gleich vier Maschinen zuständig. Da liegt es nahe, Best Wool Carpets als "Teppichboden-Manufaktur" zu bezeichnen - auch wenn die Produktion auf den insgesamt sechs Anlagen natürlich in erster Linie immer noch von Maschinen geleistet wird.

"Wir bauen unsere Anlagen zwei- bis dreimal am Tag um. Wir können mittlerweile Partien nach individuellen Wünschen mit weniger als 100 m2 in 4 oder 5 m liefern", beschriebt der Inhaber die Flexibilität seines Unternehmens. Diese sei zum Markenzeichen geworden. Besonders im für den Hersteller wichtigen Marktsegment Hospitality sei sie sehr wichtig.

Investitionen aufgrund gestiegener Nachfrage

Um dies weiter auszubauen, hat Monasch seit Anfang 2014 stark investiert. Insgesamt wurden 3 Mio. EUR in die Hand genommen: Die Betriebsfläche wurde auf 7.600 m2 verdoppelt, die Lagerkapazität erweitert und neue Maschinen angeschafft, darunter eine Beschichtungs-Anlage. Mit ihrer Hilfe soll die Produktion in einem ersten Schritt um 30 % hochgefahren werden. Die Nachfrage sei da, betont Monasch. Später sollen noch eine weitere Tufting-Maschine sowie eine eigene Schneideanlage folgen. Damit will man in Zukunft den Coupon-Service unter Eigenregie durchführen. Die Färbung erfolgt weiterhin über ein externes Partnerunternehmen.

Auch das Verwatlungsgebäude wurde erheblich vergrößert und modernisiert. Seine kunstvoll und futuristisch geschwungene Fassade ist gestaltet aus unzähligen kleinen Mosaik-Steinfliesen in vielen unterschiedlichen, warmen Naturfarben. Den neuen Auftritt komplettiert der überarbeitete Firmen-Schriftzug, der nicht mehr allein das Wort "Best" sondern ab sofort "Best Wool" betont.

"Das soll unsere Firmenphilosophie symbolisieren, die rund um ein natürliches Produkt, die Schurwolle, aufgebaut ist. Andererseits soll die besondere Gebäudefassade auch die Aufmerksamkeit unserer Kunden und Besucher wecken, wenn sie zu uns kommen", erklärt Monasch.

Schwerpunkt auf dem Direkt- und Handelsgeschäft

Die Kunden, das waren bis 2008 hauptsächlich Industriepartner. Seitdem hat Monasch die Ausrichtung grundsätzlich geändert. Mit bis zu 40 % bestreitet Best Wool Carpets heute zwar immer noch einen wesentlichen Teil seines Umsatzes im Industriegeschäft. Den Löwenanteil der insgesamt 17,5 Mio. EUR haben die Niederländer 2014 aber über Direkt- und Handelsgeschäfte generiert. Hauptmärkte sind England, USA, Niederlande und Deutschland.

Vor allem hochwertige Fachhändler, Innenausstatter sowie Architekten sind die Zielgruppe, die Marketing- und Vertriebsdirektor Jhon Campo weltweit anspricht. Seit 2012 ist 49-Jährige bei Best Wool Carpets. Zuvor verantwortete er sechs Jahre die kaufmännische Leitung bei Van Besouw, einem niederländischen Anbieter von hochwertigen, gewebten Teppichböden und Teppichen. Er war auch schon Inhaber einer Raumausstattung mit drei Filialen und kennt das Geschäft mit dem Endkunden.

In Deutschland beliefert Best Wool Carpets Großhändler, Einzelhandelskooperationen und Fachmärkte und ist in Hauskollektionen gelistet. Man fokussiert auf den Wohnbereich und leicht beanspruchte, aber sehr hochwertige Objekte wie Premium-Hotels und -Gastronomie, Kreuzfahrtschiffe, Yachten und Vorstandsbüros. Die Geschäfte laufen so gut, dass Ende 2014 die neue Position des Verkaufsleiters Deutschland geschaffen und mit dem Branchenkenner Bernhard Hagdorn besetzt wurde. Er führt eine Mannschaft aus fünf Handelsvertretern, die eine breite Produktpalette anbieten können.

Diese reicht von der groben 1/2’’-Berberschlinge in Tropfenform aus Vierfach-Garn über Verlours-Qualitäten bis zum 5/32’’-Artikel. Neben der Premium-Serie Royal gehören zum Standardsortiment die vier Kollektionen Hospitality, Rugs (abgepasste Teppiche) sowie die beiden Bücher Selection und Platinum. 2016 werden sie alle erneuert sowie neu sortiert. Zudem hat Best Wool Carpets im Zuge des Logo-Relaunches die Koffer und Karten neu und edler gestaltet.

Für 2016 werden die Kollektionen überarbeitet

Die konsumigen Service-Kollektionen Selection und Platinum für den Wohnbereich aus Wolle/PP-Mischungen werden 2016 unterteilt in "Basics" und "Luxus". Sie haben dann jeweils eine Laufzeit bis 2020. "Das soll unseren Handelspartner mehr Sicherheit geben", sagt Campo. Denn in der Vergangenheit habe aufgrund einer Vielzahl kleinerer Karten schon einmal Unklarheit darüber geherrscht, ob eine einzelne Qualität noch produziert werde. Damit soll in Zukunft Schluss sein.

Aus den beiden Service-Kollektionen sind 40 Artikel als Rolle (4 und 5 m mit Actionbac-Rücken) und im Coupon auf Lager. Sie werden innerhalb von drei bis fünf Tagen geliefert. Als Verkaufsunterstützung hat Best Wool Carpets einen neuen Leporello entwickelt: Darin sind alle Produkte auf einen Blick zu sehen. Deren VK-Preise bewegen sich zwischen 30 und 70 EUR/m2 (Basics) bzw. 50 bis 120 EUR/m2 (Luxus).

Das wichtige Segment Hospitality wird ab 2016 nicht mehr mit vier, sondern mit zwei aufgefrischten Kollektionen bearbeitet. Sie tragen die Namen Structure und Colours, werden präsentiert in zwei handlich-leichten Koffern und zeigen die ganze Vielfalt von Wollteppichboden: körnige, lebhafte, zwei- und dreifarbige Oberflächen, Unis, Ripsstrukturen, Streifen und Karos in vielfältigsten Variationen sowie kleinrapportige Dessinierungen. Beeindruckend ist, dass die Artikel teilweise das sehr facettenreiche Aussehen von Webware haben - sie entstehen aber auf zwei umgebauten Tufting-Maschinen.

"In dem hochwertigen Segment, in dem wir uns mit diesen beiden Karten bewegen, ist die Nachfrage nach maßgeschneiderten, individuellen Produkten sehr groß und nimmt weiter zu", erklärt Jhon Campo. Folglich entwickelt die Serie ab einer Abnahmemenge von 100 m2 ihre wirkliche Stärke. Dann sind alle Dessinierungen in jeder Farbe lieferbar. Auch Spezialprodukte sind in jeder beliebigen Sonderfarbe machbar, sichern die Niederländer zu. Ab 100 m2 bewegt sich der Preis ab Werk zwischen 30 und 45 EUR/m2; ab 1.000 m2 sind es 20 bis 35EUR/m2.

Abgepasste Teppiche im Wunschmaß

Sehr zufrieden ist Vertriebsdirektor Campo mit der seit zwei Jahren laufenden Kollektion Rugs. Sie zeigt 18 Qualitäten aus den Serien Basics und Luxus, aus denen Teppiche in Wunschmaß gefertigt werden. Dazu gehören verschiedene Oberflächenstrukturen wie Schlingen- und Bouclé-Varianten sowie ein puristisches Design in dezenten Farben von mindestens 120 x 120 bis maximal 400 x 400 cm. Darüber hinaus sind Sondermaße möglich.

Individuellen Schliff erhalten die Teppiche durch die unterschiedlichen Einfassungen: Die Kunden können zwischen Kettelung, Blindeinfassung, Leinen, Volumen und Leder wählen. Bei Leinen und Leder sind weitere individuelle Abstufungen der Sichtbreiten möglich. Auf Wunsch werden die Teppiche mit einer rutschhemmenden Vliesunterlage ausgerüstet.

Best Wool Carpets Daten und Fakten


Best Wool Carpets BV
Sportlaan 32
5683 CS Best, Niederlande
Tel.: +31 (0) 499 / 39 91 00
Fax: +31 (0) 499 / 39 13 35
sales@bestwoolcarpets.nl
www.bestwoolcarpets.nl

Geschäftsführung: Yvar Monasch (Inhaber), Wim Henderickx (Finanzen)
Verkaufs- und Marketingdirektor: Jhon Campo
Verkaufsleiter Deutschland: Bernhard Hagdorn
Produktmanagement: Frank Conrad

Gründungsjahr: 1982
Umsatz 2014: 17,5 Mio. EUR
Mitarbeiter: 32
Außendienst Deutschland: 5 Handelsvertreter
Exportquote: 85 %
Produkte: Teppichböden (4 und 5 m Breite) und abgepasste Teppiche aus neuseeländischer Schurwolle für den Wohn- und leicht beanspruchten Objektbereich
aus BTH Heimtex 09/15 (Wirtschaft)