Wulff feiert 125-jähriges Bestehen

Große Hausmesse zum Firmenjubiläum

Sein 125-jähriges Bestehen wird Verlegewerkstoffhersteller Wulff Ende September mit Kunden, Ausstellern und Mitarbeitern auf einer großen Hausmesse feiern. Wir waren vorab in Lotte und haben mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Israel sowie Verkaufsleiter Jörg Dronia über die Entwicklung des Unternehmens, seine Werte, die flachen Hierarchien, die Nähe zu den Kunden und das Engagement für die Branche gesprochen.

Dass die Firma Wulff vor 125 Jahren als Großhändler für Kohlen- und Düngemittel gegründet wurde und später mit dem Vertrieb von Benzol und Benzin ihr Geld verdient hat, dürfte den wenigsten bekannt sein, die heute mit den Produkten aus Lotte handeln oder arbeiten. Inzwischen produziert das Familienunternehmen aus der Nähe von Osnabrück Verlegewerkstoffe. Als Großhändler ist man ebenfalls aktiv: In sieben Niederlassungen im Nordwesten Deutschlands werden Farben, Lacke und auch Bodenbeläge vertrieben. Zielgruppen sind Parkett- und Bodenleger, Lackierer, Maler und - ganz neu - Tischler.

Hat sich das Geschäftsmodell im Laufe der Jahre auch gewandelt, so ist das Wertefundament bei Wulff immer erhalten geblieben. Dazu zählen Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Kunden, Unabhängigkeit als Familienunternehmen sowie innovative und qualitativ hochwertige Produkte.

Der Stammsitz erstrahlt in neuem Glanz

Pünktlich zum Jubiläum wurde das Gebäude, in dem alles seinen Anfang nahm, kernsaniert. "Es war uns ganz wichtig zu signalisieren, dass es für uns einen hohen emotionalen Wert hat, weil es ein Zeichen für die Wurzeln des Unternehmens ist", erzählt Alexander Israel, der Wulff heute als Geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation leitet. "Man sollte nicht vergessen, woher man kommt." Mit neuem Dach, Putz, Stuck und restauriertem Parkett erstrahlt das Gebäude in frischem Glanz. Der Eingangsbereich wurde im Zuge der Renovierung offener und freundlicher gestaltet, um die Besucher besonders herzlich willkommen zu heißen.

Davon werden sich die Gäste anlässlich der Jubiläumshausmesse am 26. September überzeugen können. Bei der großen Veranstaltung mit mehr als 100 Ausstellern wird Wulff seinen Kunden das gesamte Produktspektrum präsentieren.

Das Jubiläumsjahr hat im Januar mit einer Feier mit der Belegschaft begonnen. Zu der kam auch der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff, ein Urenkel des Firmengründers Rudolf Wulff. "Er hat eine sehr sympathische Rede mit persönlicher Note gehalten", freut sich Alexander Israel. Bei seinem Besuch kam auch heraus, dass Christian Wulff als Jugendlicher häufiger in der Firma gewesen ist und viele Geschichten aus deren Historie kannte.

Auch Jörg Dronia, seit Juni 2014 Verkaufsleiter bei Wulff, war von dem Auftritt des Politikers begeistert. Für ihn steht das ganze Jahr im Zeichen des Jubiläums: "Wir begleiten es mit besonderen Prämien-Aktionen, die alle zwei Monate auf andere Verlegewerkstoffe abzielen", berichtet er. Bei Wulff lobt man schon seit einiger Zeit Prämien wie Akku-Bohrschraubern oder E-Bikes aus. Von den Kunden würde das sehr gut angenommen.

Flache Hierarchien

Dronia hat die Entwicklung bei Wulff jahrelang aus der Perspektive eines Wettbewerbers verfolgt. Wie beurteilt er das Unternehmen jetzt, da er seit mehr als einem Jahr selbst zum Team gehört? "Bei Wulff stehen die Kunden, Mitarbeiter und Produkte besonders im Fokus", lautet die Antwort. Man habe eine feste Vorstellung davon, wie man wertschätzend miteinander umgeht. Er habe in seiner beruflichen Karriere sowohl Konzerne als auch Familienunternehmen im Geschäftsfeld Boden kennen gelernt und fühle sich bei Wulff besonders gut aufgehoben.

"Die kurzen Wege bei Wulff zwischen Kunde, Entwicklung und Vertrieb sorgen für schnelle und zielgerichtete Entscheidungen", stellt der Verkaufsleiter im Gespräch fest. Anders als in Konzernen mit ihren vielen Mitarbeitern müssten keine Hierarchien eingehalten werden. Stattdessen ist der Kontakt sehr intensiv: "Wo gibt es das noch, dass Kunden die Produktentwickler persönlich kennen, so wie bei uns?"

Bei den engen Verbindungen im und zum Unternehmen spielen räumliche Entfernungen keine Rolle, wie Dronia am Beispiel des achtköpfigen Außendienstes verdeutlicht: "Auch der südlichste Kollege in der Nähe von Salzburg ist immer noch in alle Themen involviert, auch wenn einige Kilometer dazwischen liegen."

Der Zentrale von Wulff sind die Erfahrungen, Ideen und Kommentare der Kunden wertvoll, um sich weiterzuentwickeln, auch wirtschaftlich. Und so war 2014 das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Ein deutlich zweistelliges Wachstum bei den Verlegewerkstoffen habe dazu beigetragen. Diesen erfolgreichen Weg will Alexander Israel auch in Zukunft beschreiten: "Wir sehen großes Potenzial im weiteren kontinuierlichen Ausbau des Vertriebs." Man wolle die innovative Marktstellung beibehalten und die Produktentwicklung noch weiter stärken.

Das Credo lautet: "Gemeinsam Gutes für die Branche tun"

Ein wichtiges Element der Erfolgsgeschichte von Wulff ist die traditionell enge Zusammenarbeit mit dem Handwerk. "Wir sind Freunde des Handwerks, weil wir dem Handwerk alles verdanken", ist der Geschäftsführende Gesellschafter überzeugt.

Entsprechend besorgt verfolgt er die Entwicklung und die Probleme, die sich nicht zuletzt aus dem demografischen Wandel ergeben. Der Nachwuchs wird knapp und häufig fehlt es den Verarbeitern am nötigen Fachwissen: "Wir haben viele Kunden, die sich mit Technik hervorragend auskennen; auf der anderen Seite lässt sich seit dem Wegfall des Meisterzwanges für Parkettleger im Jahr 2004 leider auch das Gegenteil beobachten."

Als Konsequenz beteiligt sich Wulff aktiv in der Ausbildungsinitiative Bodenhandwerk (www.das-ist-bodenhandwerk.de). "Die Nachwuchsverleger, die in die Bodenbranche kommen, müssen gut ausgebildet werden. Je besser das gelingt, um so nachhaltiger wird die Bodenbranche davon profitieren", stellt Alexander Israel dazu fest.

Nach der Ausbildung können sich die Handwerker, aber auch Bauleiter, ausschreibende Stellen und Architekten bei den Wulff-Seminaren auf dem aktuellen Wissensstand halten. Zu diesen Veranstaltungen holt man auch die Belagsindustrie und Zubehörspezialisten mit ins Boot.

Und schließlich engagiert sich Wulff im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik für das Sachverständigenwesen. Dort setzt man sich mit technischen Fragen auseinander. "Unser Credo ist es, gemeinsam Gutes für die Branche zu tun", fasst Israel die diversen Aktivitäten zusammen.

Welche Serviceleistungen Wulff seinen Kunden bietet, Details zu den Produkten sowie Informationen zur Firma - all das erfährt man auf der neu und modern gestalteten Webseite www.wulff-gmbh.de. "Wir haben jetzt eine Startseite, auf der alle Interessentengruppen ihren Bereich intuitiv finden", erläutert Alexander Israel. Auch das ein Beweis, dass sich das traditionsreiche Unternehmen nach 125 Jahren Firmengeschichte immer noch auf der Höhe der Zeit befindet.


Wulff Daten und Fakten


Wulff GmbH u. Co. KG
Wersener Straße 3
49504 Lotte
Tel.: 05404 / 8 81-0
Fax: 05404 / 8 81-849
info@wulff-gmbh.de
www.wulff-gmbh.de

Geschäftsführung: Alexander Israel, Jan-Steffen Entrup
Verkaufsleiter: Jörg Dronia

Gründungsjahr: 1890
Mitarbeiter: 170
Großhandels-Niederlassungen für Farben, Lacke und Bodenbeläge: 7
Sortiment: Verlegewerkstoffe, Klebstoffe für Parkett und Bodenbeläge, Beschichtungen für Teppichrücken
aus BTH Heimtex 09/15 (Wirtschaft)