Centa-Star

Herbstaktion: Atmungsaktive Quizwochen


Stuttgart. Woher kommt der Name Vaude und warum ist "PrimaLoft" so weich, leicht und warm? Diese Fragen sind Teil der Herbstaktion des Stuttgarter Bettdeckenherstellers Centa-Star. Die Quizwochen bei Centa-Star, powered by Vaude und PrimaLoft, starten Mitte September und gehen bis Ende des Jahres.

An etwa 50 Point of Sales wie beispielsweise Breuninger, Betten Rid, Karstadt und Kaufhof werden Tablets mit der eigens programmierten Quiz-App aufgestellt, teilt der Bettwaren-Hersteller mit. Dort können Kunden das Quiz durchspielen und Preise gewinnen: Outdoor-Jacken von Vaude, Hotelgutscheine für ein tolles Wochenende von "PrimaLoft" sowie Bettdecken-Sets der Kollektion "Royal". Neben den Tablets unterstützt Centa-Star den Handel zusätzlich mit Dekopaketen, die unter anderem DIN A5-Quiz-Flyer mit integrierter Antwort-Postkarte, Tisch-Banner und Deko-Puppen für die Vaude-Outfits enthalten.

Die Idee zur Zusammenarbeit der drei Unternehmen lag auf der Hand: Die Herbstaktion dreht sich bei Centa-Star um die Kollektion "Royal", deren Füllung aus "PrimaLoft" besteht - genauso wie das Innenleben vieler Jacken aus dem Hause Vaude. Die Füllung ermöglicht es beiden Unternehmen gleichermaßen, einen Hauch von Decke beziehungsweise Jacke zu produzieren, der wärmend, atmungsaktiv und zugleich sehr dünn ist.

Ende Juni waren der Außendienst und die Vertriebsmannschaft von Centa-Star zur Besuch bei Vaude in Tettnang. Ziel war es, die Teilnehmer auf die Herbstaktion einzuschwören. "Der sportliche Geist von Vaude sprang definitiv über", fasst Anja Rihm, Marketingmanagerin von Centa-Star, das Ergebnis der zwei Tage zusammen. "Zudem wurde unser Team sehr stark für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert. Schon nach dem ersten Gespräch haben wir festgestellt, dass wir, was das Thema Innovationskraft angeht, auf der gleichen Wellenlänge sind".

Alle drei Unternehmen sind, gemessen an anderen Branchengrößen, relativ klein, in ihrem Segment jedoch zugleich Innovationstreiber. Zudem sind alle drei Unternehmen jung: Centa-Star als ältestes von ihnen wurde 1968 gegründet, Vaude 1974 und PrimaLoft sogar erst 1983. Dementsprechend innovationsfreudig und agil agieren die Unternehmen.

Die Auflösung der eingangs gestellten Fragen ist übrigens gar nicht so schwer: Der Name Vaude leitet sich von den Initialen des Gründers Albrecht Von Dewitz (VD) ab. "PrimaLoft" ist so weich, leicht und warm, weil die patentierte Microfaser die Struktur der Daune imitiert.
aus Haustex 07/15 (Marketing)