Brinkhaus

Erfolgreiche Vorstellung auf den Verbandsmessen


Bocholt. Auf der DLS in Göttingen stellte Brinkhaus die ganze Bandbreite seines Sortimentes vor. In einer gelungenen Markenpräsentation erhielten die Besucher einen umfassenden Überblick über die Schlafsysteme und damit über das komplette Produktsortiment. Geschäftsführer Frank Gänser und sein Team nutzten den Auftritt, um die Vielfalt und qualitative Weiterentwicklung vorzustellen und die Marke in ihrer Komplexität zu präsentieren.

Durch das großzügige räumliche Angebot in der Lokhalle konnte das Unternehmen einen breiten Auszug an Boxspringbetten in unterschiedlichen Formaten und Designs vorstellen, abgerundet durch das Sortiment an Lattenrosten mit effektivem Liegekomfort sowie ausgewählten Matratzen.

Auch die Brinkhaus-Präsenz auf der ABK Open war ausgesprochen erfolgreich, so das Unternehmen. Neben dem Haupt-Messestand in der Messehalle präsentierte Brinkhaus im Eingangsbereich die Leistungsstärke der Boxspringbetten-Kollektion. Frank Gänser schätzt seit langem die hervorragenden Möglichkeiten der Branchenbegegnung dieser Kontaktbörse: "Die ABK ist traditionell sehr gut organisiert. Wie eine große Familie trifft man sich hier, und das nicht nur zum geselligen Zusammensein, sondern auch für konkrete Aufträge und Aktivitäten. Wir sind zufrieden mit der Messe und es ist gelungen, weitere Shop-Module zu platzieren. Das Brinkhaus Konzept kommt sehr gut an und das Vertrauen in unsere Arbeit und Ideen bestätigen die positiven Aussagen unserer Händler, auch in der Presse."

Im Fokus der Präsentationen auf den beiden Messen stand der Manufaktur-Gedanke, der im Detail anhand aufwändiger Herstellungsmerkmale an den Produkten selbst kommuniziert wird. So beispielsweise bei den individuell gefertigten Boxspringbetten. Die Innovationskraft von Brinkhaus wurde darüber hinaus in der Kollektion von Kissen und Bettdecken sichtbar, die mit ihren funktionalen Zusatzeigenschaften stets auf das körperliche Wohlbefinden des Menschen zielen. Wie der Hersteller betont.

Brinkhaus investiert viel in die Schlafforschung, etwa für die neuen Textilfaserdecken. Produkt-Entwicklerin Martina Enke zielt mit ihren Entwicklungen darauf, das angenehme Schlafklima im Sortiment Faserbetten zu fördern. Bei Überlegungen, die zu einem gesunden Schlafklima führen, geht es ihr vor allem um das Verhältnis der Temperatur zur Luftfeuchtigkeit sowie das wohltuende Gefühl innerhalb der Schlafhöhle. Neue Erkenntnisse führten dazu, dass das Brinkhaus-Sortiment um die Faserdecke "Climasoft" erweitert wurde, die dank der temperaturregulierenden Outlast-Faser ein kontinuierlich trockenes Schlafklima garantieren kann.

Intern wurde auch überlegt, inwieweit Steppungen auf die ergonomischen Bewegungsabläufe während des Schlafens wirken. Brinkhaus hat als Ergebnis auf diese Studie bereits zur Heimtextilmesse reagiert und alle Bettdecken aus der Brinkhaus Kollektion mit der eigens entwickelten Körperform-Steppung ausgerüstet. Sie ist ausschließlich für die reguläre Kollektion reserviert. "Hier stand nicht eine kostengünstige Lösung, sondern der Nutzen für den Verbraucher im Fokus und deshalb auch diese sehr aufwändige Körperform-Steppung", so Frank Gänser. "Aus Sicht der Markenführung eine logische Folge."
aus Haustex 07/15 (Marketing)