Bosch

Akku-Trockenbauschrauber mit langer Laufleistung bei geringem Gewicht


Bosch hat sein bestehendes Programm für Akku-Systemgeräte erweitert. GSR 10,8 V-EC TE Professional heißt ein 900 g leichter Trockenbauschrauber. Sein 2,5 Ah-Akku der 10,8 Volt-Klasse verarbeitet, laut Hersteller, mehr als 1.200 Schrauben mit 3,5 mm Durchmesser und 35 mm Länge, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Mit seiner kompakten Bauform und dem geringen Gewicht ist das Gerät für ermüdungsarmes Arbeiten und flexible Einsätze entwickelt worden - vor allem zum Anbringen von Gipskartonplatten. Der bürstenlose EC-Motor und eine Electronic Motor Protection (EMP) sollen lange Lebensdauer garantieren.

Der Schrauber ist nur 207 mm lang und ermöglicht Handwerkern, auch an schwer zugänglichen Stellen oder über Kopf zu arbeiten. Mit einer Geschwindigkeit von 3.000 U/Min. bewältigt er Schraubendurchmesser bis 4 mm. Das macht den GSR 10,8 V-EC TE Professional insbesondere für die Montage von 12,5 mm Gipskartonplatten auf Holz- und Metallprofilen geeignet.

Im Gegensatz zu herkömmlichen DC-Elektro-Motoren mit Kohlebürsten ist das Gerät komplett wartungsfrei. Eine integrierte Motorbremse bietet zuverlässigen Schutz vor Überlastung. Komplettiert wird die Ausstattung durch eine integrierte LED, einen Handgriff mit Softgrip, eine Ladezustandsanzeige sowie umfangreiches Zubehör - etwa den Magazinaufsatz MA 55 Professional für Bosch-Schraubenbänder. Ein einstellbarer Tiefenanschlag sorgt bei voller Geschwindigkeit für eine exakte Schraubtiefe.
aus Parkett Magazin 04/15 (Sortiment)