Gebhardt Gruppe: Boden-Innovationstage in Kitzbühel

Start in eine neue Marketing-Dimension


"Platzhirsche im Holzhandel" - mit dieser Marketinginitiative will der Holzgroßhandel Gebhardt seinen Absatz von Bodenbelägen weiter forcieren, weiter Vollgas geben. Vorgestellt wurde der Platzhirsch anlässlich der diesjährigen Boden-Innovationstage, zu denen etwa 160 Gäste, darunter 77 Inhaber von Betrieben sowie die Vertreter der Hauptlieferanten nach Kitzbühel gekommen waren. Als weiteres Thema des Gebhardt-Events hatte Geschäftsführer Jim Gebhardt die Erweiterung des Bodenbelagsangebotes in den Mittelpunkt gerückt. Anwendungstechnische Beratungen rundeten die gelungene Veranstaltung ab, die künftig alle zwei Jahre stattfinden soll.

Das aktuelle Lagerprogramm "Gstandn" wurde in allen Bereichen nochmals erweitert und verfeinert. Hinzugekommen sind über 100 Bodenbeläge, womit Gebhardt jetzt 666 Positionen ab Lager liefern kann, davon über 20 % Vinylböden, u.a. Expona Domestic von Objectflor. Zu den Neuheiten zählen auch die Resoflor-Hochglanzböden fürs Bad. Seit diesem Jahr ist neben den kompletten Laminatsortimenten von Kronotex und Egger auch das Gesamtlieferprogramm der Tilo Venylböden gelistet. Individuell bestückbare Handmusterboxen zur Verkaufsförderung sowie aktualisiertes Werbeprospektmaterial und Flyer ergänzten die Neuheiten-Präsentation.

Mit "Gstandn - 666 Bödn wissen wos IN is", wirbt Gebhardt bei seinen Kunden für das aktuelle Lagerprogramm an Bodenbelägen und Zubehör. Alle Artikel sind im Lager Cham vorrätig. Massivparkett und Massivholzdielen sind im Bestellprogramm gelistet, können sofort beim jeweiligen Hersteller abgerufen werden. Zusätzlich wird den Kunden auch online unter www.ghz-cham.de und www.ehz-neumarkt.de ein kompletter Überblick geboten, einschließlich wichtiger Zusatzinformationen rund um die benötigten Artikel. Die Laufzeit des "Gstandn"- Lagerprogramms ist auf zwei Jahre festgelegt.

Eine Umsatzsteigerung im Bereich der Bodenbeläge von 12 % im vergangenen Jahr und eine Steigerung von 7 % im ersten Quartal zeigen laut Christian Meier, Leiter des Produktcenters Boden/Wand/Decke, dass GHZ und EHZ mit diesem Produktsegment auf dem richtigen Weg sind. Diesen gilt es weiter auszubauen und das Geschäft im Liefergebiet Bayern mit zusätzlichem Engagement zu pushen. Daher bietet das GHZ/EHZ seinen Premiumpartnern künftig einen über das Übliche hinausgehenden, unabhängigen Marketingauftritt unter dem Label Platzhirsch.Bayern an. "Für diese Marketinginitiative suchen wir Verleger und Händler, die sich ebenso intensiv mit dem Thema Bodenbelag beschäftigen wie Gebhardt", sagte der Leiter des Produktcenters anlässlich der Kick-off-Veranstaltung in Kitzbühel. 21 "Platzhirsche" haben sich bereits für das exklusive Marketingpaket entschieden, mit dem u.a. auch ein Regionalschutz verbunden ist. Langfristig könne man sich vorstellen, bayernweit weitere 50 bis 60 Premiumkunden als Platzhirsche zu mobilisieren.
aus Parkett Magazin 04/15 (Marketing)