Remmers

Referenz Brandenburger Tor, Berlin


Problemstellung:
Auf der West-Seite des Brandenburger Tors hatten sich intensive Schwärzungen der Gesteinsoberfläche aufgebaut, die stark mit dem Untergrund verkrallt waren. Die Auflagerungen setzten sich aus einer Mischung aus Ruß und Gips zusammen.

Die im Jahr 1990 durchgeführte Reinigung mit Hilfe von Wasser konnte lediglich eine oberflächliche Reinigung bewirken. Das neu entwickelte Verfahren zur Partikelstrahlreinigung und Reinigung mittels Laser ermöglichtem im Jahr 2002 eine Entfernung von Ruß und Gips ohne die Originaloberfläche zu zerstören.

Eingesetzte Produktsysteme:
Natursteinkonservierung: Antihygro. Neuverfugung der Natursteinoberfläche aus Slesischem Sandstein: Fugenmörtel ECC. Verfugung des deutlich weicheren Cottaer Sandsteins: Restauriermörtel weich. Steinersatz: Restauriermörtel weich.
aus Parkett Magazin 04/15 (Referenz)