Küberit

Konzentration auf einen Standort

2014 war für Küberit das beste Jahr der Firmengeschichte. Das Umsatzwachstum betrug 7 %. Auch das erste Vierteljahr 2015 sei das beste Quartal seit Bestehen. Die hiermit einhergehende positive Stimmung will der neue Geschäftsführer Udo Ulbrich (49) nutzen, um die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der letzten Jahre weiter auszubauen.

Küberit stellt sich neu auf. Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung - Udo Ulbrich kam für Frank Sondermann - soll die Tochtergesellschaft SGH Metall- und Kunststofftechnologie (Marke Parkettfreund) nach Lüdenscheid verlagert und der Standort Drolshagen zum Ende des Jahres geschlossen werden.

Begründet wird die Konzentration vor allem mit der großen logistischen Belastung, die sich durch 16.000 Lagerpositionen erklärt. "Wenn Unternehmen zwei Standorte in räumlicher Nähe unterhalten, gibt es immer ein gewisses Maß an Überkapazitäten. Durch die Zusammenlegung an einem Standort gewinnen wir erhebliche Synergieeffekte", ist Ulbrich überzeugt.

Der Marktführer bei Profilsystemen für Bodenbeläge will mit weiteren Maßnahmen seine Wettbewerbsfähigkeit signifikant steigern, äußerte Ulbrich im Interview mit unserer Schwesterzeitschrift FussbodenTechnik. Zum einen geht es ihm um die Weiterentwicklung der Kernkompetenzen wie aktuell mit der Einführung hochwertiger Wandprofile. "Damit lassen sich Wände unterteilen, Ecken und Kanten wirksam schützen und auch besondere Wandgestaltungen realisieren."

Zum anderen soll die Lieferfähigkeit beschleunigt werden. Die große Nachfrage führte im Herbst 2014 zu Lieferengpässen. Der Profilhersteller habe umgehend reagiert und 20 Mitarbeiter zusätzlich eingestellt.

Die Belegschaft von Küberit und Parkettfreund ist damit auf 185 Arbeitnehmer angewachsen. Hinzu kommen über 20 Handelsvertretungen mit mehr als 50 Beschäftigten, die für das Unternehmen im Markt unterwegs sind.

Dem personellen Zuwachs folgen nun bauliche Veränderungen in Lüdenscheid, u.a. um die Parkettfreund-Produktion in den Hauptstandort Lüdenscheid zu integrieren. "Innerbetrieblich haben wir bereits Anfang des Jahres Veränderungen vorgenommen, indem Abteilungen verlagert und zusammengeführt wurden, um Prozessabläufe zu verbessern. Dadurch haben wir Freiflächen gewonnen, die wir zukünftig anders nutzen wollen."

2015 wird ein Jahr, um alle Fäden zusammenzubringen. "Wir wollen Prozesse straffen, die interne Kommunikation verbessern und das Betriebswissen sammeln", sagt der Geschäftsführer. Er selbst sieht sich als Teil des Teams, sitzt auch mal eine Woche in der Fertigung an der Werkbank, um alles unter die Lupe zu nehmen und von den Erfahrungen der Mitarbeiter zu partizipieren. Die Tür seines Büros stehe für alle Mitarbeiter immer offen.

Festhalten will Küberit an den erfolgreich etablierten Vertriebsstrukturen: Parkettfreund wird weiterhin den Holzfachhandel und Küberit die Industrie sowie den Großhandel bedienen. Ulbrich: "Für unsere Kunden ändert sich nichts."

Das ausführliche Interview lesen Sie in Ausgabe 4/2015 unserer Schwesterzeitschrift FussbodenTechnik.


Küberit im Überblick


Küberit Profile Systems GmbH & Co. KGRömerweg 958513 LüdenscheidE-Mail: kueberit@kueberit.comInternet: www.kueberit.com

Geschäftsführer: Udo Ulbrich
Vertriebsleitung: Lars Maier
Export: Patrick Welscheit
Anwendungstechnik: Olaf Holtschmidt
Gründungsjahr: 1863
Mitarbeiterzahl: 185 (Küberit + Parkettfreund zusammen)
Markennamen: Küberit Original + Parkettfreund
aus Parkett Magazin 04/15 (Wirtschaft)