Margaritelli

New Concept Generation III von Listone Giordano


Seit Mitte der 90er Jahre beflügelt das Shop-Vertriebssystem der sogenannten Allianz Listone Giordano den Umsatz und Ertrag des Unternehmens. Inzwischen wurden mehr als 550 Shops weltweit platziert.

Die Vertriebsstruktur von Listone Giordano basiert auf einer Konzeption, die alle Faktoren des Verkaufs auf ein gleich hohes Niveau hebt. Darunter fallen das internationale Markenzeichen, Ethik und Kultur des Holzes, Design und Ästhetik, hohe Qualität, Präsentation, Standort- und Verkaufsmarketing und schließlich auch die Gebietssicherung für den Handelspartner. Für beide, Hersteller und Händler, soll die Konzentration auf das Core-Business Listone Giordano entscheidende Vorteile bringen.

Seit der Einführung des Systems in Deutschland 2002 hat sich der Umsatz von Margaritelli mehr als verdoppelt. Bei der Verbesserung der Verkaufsqualität und Modernisierung der Geschäfte nimmt das italienische Unternehmen für sich in Anspruch, Pionierarbeit geleistet zu haben. Die mittlerweile 45 Partner der Allianz sind meist in größeren Städten angesiedelt. Dort, so heißt es, resultiere das aktive Marketing am Point of Sale in anhaltend hoher Nachfrage und steigender Marktdurchdringung.

Mit der neuen Generation der Display-Systeme unterstreicht Margaritelli die Führungsposition eines Markenzeichens. Die moderne Gestaltung der Präsenter orientiert sich am Kaufverhalten des Endkunden und soll Ästhetik und Natürlichkeit der Parkettfußböden vormitteln.

Moderne Verkaufssysteme sollen die Exponate betonen und selbst im Hintergrund bleiben. Gewährleistet sein muss schneller Austausch von Mustern und Herausnahme zur Collagenbildung oder Bemusterung vor Ort. Listone Giordano hat diese Faktoren in seine Verkaufssysteme einfließen lassen. Entscheidend, heißt es, sei dabei nicht die Größe, sondern das Wissen um die Bedeutung der Ausstellung und die Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden. Eine moderne Ausstellung muss schlüssig, kompetent, vielfältig und sauber sein. Damit vermittelt der Handwerksbetrieb oder Handel seine Qualität bereits vor dem Verkaufsgespräch. Zur Finanzierung der Ladenausstattung unterstützt der Hersteller seine Partner mit Amortisationsregelungen.
aus Parkett Magazin 03/13 (Marketing)