Lenzing

Endlich wieder ein Umsatz-Plus


Lenzing/A. Die Umsatzkurve des österreichischen Faserherstellers Lenzing zeigt im ersten Quartal 2015 wieder nach oben: Das Unternehmen verbuchte ein Einnahme-Plus von 5,1 Prozent zum Vorjahr, das Betriebsergebnis stieg kräftig.

Das erste Quartal 2015 war für die Lenzing Gruppe von zufriedenstellender Mengennachfrage bei noch immer unbefriedigenden Preisen gekennzeichnet. Ein verbesserter Produktmix, leicht gestiegene Faserabsatzmengen und die verbesserte Kostensituation ermöglichten trotz des anhaltend schwierigen Marktumfeldes eine klare Ergebnisverbesserung.

Die konsolidierten Konzernumsatzerlöse lagen mit 474,6 Mio. Euro nach 451,7 Mio Euro um 5,1% über jenen des Vergleichsquartals des Vorjahres. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im Jahresvergleich um 28,7% auf 59,6 Mio Euro (nach 46,3 Mio Euro im ersten Quartal 2014). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich in den ersten drei Monaten 2015 auf 27,0 Mio Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (16,7 Mio Euro) einem kräftigen Anstieg von 61,3% entsprach.

"Die im Vorjahr gestartete Marketingoffensive bei Spezialfasern, insbesondere bei Tencel, macht sich bezahlt: Wir konnten 2015 bereits erste Preisanhebungen umsetzen und den Spezialitätenanteil im Produktmix deutlich erhöhen", erläutert Lenzing Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger. "Darüber hinaus haben wir mit umfassenden Struktur- und Kostenoptimierungen die Weichen gestellt, um in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld weitere Ergebnisverbesserungen erzielen zu können."

Lenzing konnte im Kerngeschäft man-made Zellulosefasern die gute operative Entwicklung des vierten Quartals 2014 auch im ersten Quartal 2015 fortsetzen. Alle Produktionskapazitäten wurden wieder voll ausgelastet. Neben Tencel war auch die Nachfrage nach der Spezialfaser Lenzing Modal sehr erfreulich. Bei Standard-Viscosefaser für textile Einsatzgebiete konnte Lenzing eine vergleichsweise gute Entwicklung verzeichnen und den positiven Trend des vierten Quartals 2014 in das neue Jahr mitnehmen.

Der bessere Produktmix führte auch zu einer Anhebung des von Lenzing erzielten Faserdurchschnittspreises vor Fremdwährungseffekten im ersten Quartal 2015 auf 1,68 Euro/kg nach 1,56 Euro/kg im ersten Quartal 2014.
aus Haustex 06/15 (Wirtschaft)