Bettenring

Erfolgreiches Schulungsprogramm


Filderstadt. "Ausgebucht", das spiegelt starke Nachfrage wider. So auch beim Bettenring, denn in der jüngsten Vergangenheit hat sich in Sachen Qualifizierung bei den Bettenring-Mitgliedshäusern einiges bewegt. Die zahlreichen Seminarangebote des Verbandes wurden auch in der laufenden Schulungssaison intensiv genutzt und waren meist ausgebucht.

Konkret: Im aktuellen Schulungsjahr verzeichnete der Bettenring 677 Teilnehmer, 630 waren es im Vorjahr. "Damit wurde auf hohem Niveau nochmals eine Steigerung erreicht", stellt Dr. Martin Süß fest, Geschäftsführer des Verbandes.

Besonderes Augenmerk lag nach seinen Informationen auf den vielfältigen Verkaufstrainings, die heute weit über die üblichen wertvollen Tipps zum erfolgreichen Abschluss hinausgehen. Gefragt ist außerdem die konsequente Erarbeitung mit möglichst vielen Übungseinheiten für einen perfekten Dreiklang am Kunden: präzise Bedarfsermittlung, plausible Argumentation und dann ein selbstbewusster Abschluss.

Verschiedene erfahrene Trainer arbeiten für den Bettenring. Sie kennen nicht nur die Bettenbranche gut, sondern bringen gezielt ergänzende Erfahrungen aus anderen Branchen mit. Denn auch von dort kommen neue Ideen, und es wird eine weitere Dynamik vermittelt, was viele Seminarteilnehmer als wertvolle Impulse empfinden.

Sämtliche der gut gebuchten Verkaufstrainings bauen auf einem tragfähigen Fundament auf: den umfassenden Schulungen zu Produkt und Beratung. Die Bettenring-Häuser beschicken diese Veranstaltungen Jahr für Jahr aktiv, da eine Erkenntnis unbestritten ist: Heutige Kunden erwarten - vorinformiert und kritisch - dass der Berater im Verkauf exakt weiß, worüber er redet. Die Messlatte liegt heute deutlich höher als früher und damit auch die Notwendigkeit, immer wieder zu schulen und regelmäßige "Auffrischer" für das Verkaufsteam anzubieten.

Dass sich die Wirkung von Schulungsaktivitäten durchaus auch in späteren Verkaufserfolgen messen ließen, hätten die im vergangen Jahr nochmals intensivierten Seminare mit dem Thema Verkauf von Bettsystemen mit motorischen Unterfederungen gezeigt, stellt der Verband fest. Die Quote der verkauften Motorrahmen in Relation zu nicht motorischen Unterfederungen sei bei einem Großteil der schulungsaffinen Mitgliedshäuser signifikant in die Höhe gegangen.

Wer in Sachen Qualifizierung die Abrundung nach oben sucht, belegte den nunmehr seit acht Jahren stattfindenden, Internet-basierten Abschlusslehrgang zum Dormabell Schlafberater (LDT). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten Vorträgen von Experten, arbeiteten Themen aus und stellten sich abschließend einer Prüfung an der LDT in Nagold. Dr. Süß: "Die erfolgreichen Absolventen können dann ohne Frage von sich sagen: ,Ich habe viele Dinge zum erholsamen Schlaf nicht nur irgendwie und irgendwann gehört, sondern ich bin hier richtig sattelfest. "
aus Haustex 06/15 (Wirtschaft)