Dänisches Bettenlager

Erster City-Store in Österreich eröffnet


Wien/A. Seit letztem Jahr ergänzt das Dänische Bettenlager sein Netz der großflächigen Fachmärkte durch ein neues Multichannel-Konzept. Der vierte City-Store wurde jetzt im Wiener Columbus Center eröffnet.

Mit dem neuen Format expandiert der Filialist in 1a-City-Lagen und hoch frequentierten Center-Standorten. "Mit unseren City-Stores schließen wir Angebotslücken und bringen Produkte zurück in die Innenstädte, die durch den Rückgang von Warenhäusern und Fachgeschäften dort oftmals nicht mehr zu finden sind", erklärt Ole N. Nielsen aus der Geschäftsleitung des Dänischen Bettenlagers.

Das Konzept setzt auf hochwertigen Ladenbau, attraktiv gestaltete Schaufenster und Eingangsbereiche, Multimedia-Elemente und eine atmosphärische Beleuchtung. "Markenbotschafter" und Mittelpunkt des 400 Quadratmeter großen City-Stores in Wien ist der neu designte Kassenbereich mit langem Counter, Licht- und Bildelementen.

Ausgelegt sind die neuen Filialen auf Flächen von bis zu 500 Quadratmeter. Sie sind damit deutlich kleiner als die Fachmärkte. In der Kassenzone können Kunden mit iPads direkt auf das gesamte Sortiment im Onlineshop des Bettenlagers zugreifen. "Das Cross-Channel-Angebot in den City-Stores wird von den Kunden gut angenommen und wir werden es weiter ausbauen", so Nielsen. "In Österreich sind wir heute mit über 84 Fachmärkten nahezu flächendeckend präsent. Mit den neuen kleineren City-Filialen wollen wir nun auch die Innenstädte erobern."

In Deutschland ist das Unternehmen mit dem neuen Konzept in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf vertreten. Pro City-Filiale sollen bis zu 15 Mitarbeiter Beratung und Service gewährleisten. Die Lieferung von sperrigen Artikeln läuft über die Logistik des Onlineshops.
aus Haustex 06/15 (Marketing)