Sikkens

Für jedes Alter die richtige Farbe


Das eigene Zimmer ist für Kinder und Jugendliche ihr Rückzugsort. Dort schlafen, spielen, lernen sie und treffen Freunde. Es spiegelt ihre Persönlichkeit wider und verändert sich gestalterisch analog zum Alter, wobei sowohl Gesundheits- als auch optische Aspekte berücksichtigt werden sollten. "Farbe spielt bei Kindern eine noch größere Rolle als bei Erwachsenen. Das zeigt schon die Tatsache, dass ihre Farbvorlieben während des Heranwachsens wechseln. Am auffälligsten ist der Hang zu Rosa und Pink bei Mädchen ab einem bestimmten Alter", erläutert Christine Gottwald, Leiterin des Sikkens Ateliers der Farbe.

Auf diese geschmacklichen Veränderungen lässt sich ganz einfach mit einem neuen Anstrich reagieren. Im Rahmen der Entscheidung für einen Farbton sollte der Maler nach Ansicht Gottwalds die Kinder in das Beratungsgespräch mit einbeziehen. Dafür steht ihm der neue Visualizer der Sikkens App zur Verfügung, mit dem er vor Ort die Wirkung bestimmter Farben präsentieren kann. Sehr hilfreich bei der Beratung ist auch die Lifestyle Color Box. Sie enthält neben Wohnideen auch Echtmuster.

Aber nicht nur auf die Optik kommt es an. Laut Christine Gottwald sollten die Beschichtungen starken Beanspruchungen standhalten sowie gesundheits- und umweltverträglich sein. Sikkens bietet für jede Anwendung langlebige Lösungen an. Im Bereich Innenwandfarben empfiehlt sich unter anderem Alphatura mit dem lebendigen Mehrfarbeneffekt. Das Produkt ist lichtecht, stoßfest, scheuerbeständig und leicht zu reinigen. Alternativ gibt es die Wandfarbe Alphacron, die dank ihrer matten Oberfläche Reflexionen verhindert. Der TÜV Süddeutschland bescheinigt ihr raumklimatische Unbedenklichkeit.

Auch für Heizkörper, Fußleisten und Fenster hat Marke von Akzo Nobel Lacke und Lasuren im Portfolio. Die Rubbol BL-Lacke sind aufgrund ihres geringen Lösemittelanteils wasserverdünnbar. Unter den Lasuren bietet die Grund-, Zwischen- und Schlussbeschichtung Cetol BL Decor eine große Farbtonvielfalt. Cetol BL Unitop ist dagegen ein hochbelastbarer Klarlack zur Erhöhung der Strapazierfähigkeit beschichteter und unbeschichteter Holzteile.
aus BTH Heimtex 07/15 (Sortiment)