Anker in der Deutschlandzentrale der SEB, Frankfurt/Main

Spezieller Rücken gegen den Schall


Stahl, Glas und Beton prägen die moderne Architektur. Bürowelten bestehen heute aber oftmals auch aus weiten Räumen und offenen beziehungsweise halboffenen Strukturen, um flexible Arbeitsplatzlösungen möglich zu machen. Beides stellt hohe Anforderungen an die Raumakustik und deren Planung. Vielfach können Verbesserungen durch den Einsatz von schallabsorbierenden Stellwänden oder entsprechenden Installationen an Decken und Wänden erreicht werden. Häufig ist dies allerdings mit einem erheblichen Planungs- und Kostenaufwand verbunden.

Beim Neubau des Skylight-Gebäudes der Deutschland-Zentrale der schwedischen Bank SEB in Frankfurt am Main hat man das vermieden. Innenarchitektin (AKH) Susanne Leson hat sich stattdessen die Vorteile des Teppichbodens von Objekt-Spezialist Anker zu nutze gemacht. Insgesamt wurden 12.800 m2 der Qualität Aera_E Element Sonic Wave in acht verschiedenen Farben in dem Objekt verlegt.

Durch die Entwicklung des Teppichbodenrückens Sonic Wave konnte Anker die ohnehin bereits guten Schalleigenschaften des Teppichbodens noch einmal erheblich verbessern. Es handelt sich hierbei um ein hochverdichtetes Akustikvlies, das gegenüber einem normalen Teppichboden-Rücken eine vier- bis fünfmal höhere Schallabsorption und eine deutlich bessere Trittschalldämmung erreicht. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung der Raumakustik und damit auch der Arbeitsatmosphäre.
aus BTH Heimtex 06/15 (Referenz)