Caparol in der Kantine des Berufsbildungswerks Südhessen, Karben

Lärmschlucker in fröhlichen Farben


Im gemeinnützigen Berufsbildungswerk Südhessen in Karben werden rund 550 junge Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung ausgebildet und gefördert, u.a. im Bereich Farbe als Bau- und Metallmaler, Maler und Lackierer sowie Bauten- und Objektbeschichter. In der Kantine kommen Hunderte Auszubildende und Lehrkräfte zusammen. Trotz einer Deckenhöhe von mehr als 6m ist die Raumakustik dort aber immer angenehm gedämpft. Das liegt an den modernen Akustikelementen Capacoustic Melapor von Caparol, die bis zu 90 % der auftreffenden Schallenergie aufnehmen und abbauen.

Die farbigen Schallschlucker aus offenporigem Hightech-Weichschaumstoff der Absorberklasse A nehmen nicht nur Lärm auf. In der Kantine sind die an Drahtseilen hängenden Deckensegel in Wellenform und walzenförmigen Baffle auch dekorativ. Nur in den Ausfachungen der Fachwerkgiebel wurden sie als klassisch weiße Panel verklebt und wirken dort diskret im Hintergrund.

Beeindruckend ist die aufeinander abgestimmte Farbgestaltung, wobei die Deckensegel dieselben Farbtöne haben wie die Stühle an den Esstischen. Die Baffle in Hell- und Dunkelrot mit Weiß passen zur Gestaltung der Essensausgabe und sorgen optisch für Ruhe. Für das Farbkonzept war das Caparol Farb Design Studio verantwortlich.

Verbaut wurden insgesamt auf 500 m2 Grundfläche 312 Panel, 32 Baffle und 28 Deckensegel. Die Beschichtung erfolgte mit dem Airless-Spritzsystem.
aus BTH Heimtex 06/15 (Referenz)