Lars Larsen Gruppe

Jysk-Chef übernimmt dänischen Möbelproduzenten


Aarhus/DK. Lars Larsen hat die Mehrheitsanteile an dem dänischen Möbelproduzenten Actona, Tvis, übernommen und wird ihn in seine Lars Larsen Gruppe eingliedern. Weitere Unternehmen der Gruppe sind die Möbel-Ketten Jysk, in Deutschland als Dänisches Bettenlager bekannt, Bolia.com, Ilva und Idemøbler. Außerdem wird der Möbelhersteller Interstil in der Gruppe geführt.

Actona zählt nach eigenen Angaben zu den größten Möbelherstellern Skandinaviens. Der Umsatz beläuft sich auf rund 145 Mio. Euro und das Unternehmen beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiter. Die eigenen Produktionsstätten befinden sich in der Ukraine und in China. Der Umsatz der Lars Larsen Gruppe wird sich mit dem konsolidierten Umsatz von Actona auf mehr als 3,2 Mrd. Euro belaufen.

Actona wurde 1981 von Orla Dahl Jepsen gegründet, der im letzten Jahr im Alter von 57 Jahren verstarb. Seine Witwe Susanne Dahl Jepsen begrüßt die Übernahme durch Larsen ebenso wie der Vorstandsvorsitzende Torben Villadsen. "Ich bin überzeugt, dass diese Entwicklung Actona stärken wird. Wir werden einen Inhaber haben, dessen Perspektiven langfristig ausgelegt sind und nur das Beste für uns will", so Villadsen. Larsen bestätigt: "Als neuer Mehrheitsgesellschafter ist es meine Aufgabe, dem Unternehmen die besten Bedingungen für ein stetiges Wachstum zu bieten, sodass es als unabhängiger Bestandteil der Lars Larsen Gruppe noch stärker werden kann."

Weitere Gesellschafter von Actona sind die Vorstandsmitglieder des Unternehmens, neben Villadsen sind dies Aksel Lægsgaard und Søren Damgaard.
aus Haustex 05/15 (Wirtschaft)