Bettenring

Eine Sekunde, um die Kunden zu gewinnen


Filderstadt. "Komfortoffensive" für die Marke Dormabell: Mit neuen Marketingbotschaften will der Bettenring gezielt Verbraucher ansprechen. Sie wurden bei den Waren- und Info-Börsen des Verbandes im März vorgestellt.

Binnen einer Sekunde soll der Konsument die Werbeaussagen erfassen können. Das ist die Zielvorgabe des Bettenring-Vorstandes für die Aktion. Um dies zu gewährleisten, wurden für die Dormabell-Programme Bildmotive zum Einsatz im Geschäftsraum, im Schaufenster oder in der Zeitungswerbung konzipiert. Auf Produktdarstellungen wird hierbei komplett verzichtet. Im Fokus steht jeweils ein Spruch auf farbigem Grund in Kombination mit einem emotionalen Symbolfoto. Mit der Bestellresonanz waren die Filderstädter nach eigener Aussage "sehr zufrieden".

Mit einem "gewissen Stolz", so der Verband, registrierten die Mitgliedsfirmen die Leistungszahlen aus dem vergangenen Jahr: Beeindruckende Zuwachsraten gab es insbesondere beim Bettsystem Dormabell Innova mit einem Plus von 20 Prozent. Kissen und Zudecken verzeichneten einen Zuwachs von 16 Prozent. Vom Kissen Dormabell Cervical wurden 2014 erstmals über 40.000 Stück binnen eines Jahres verkauft. In der Addition entfallen 26,8 Prozent der über den Bettenring abgewickelten Umsätze auf Dormabell-Produkte.

Die gestiegene Strahlkraft der Marke lasse sich auch an der immer besser frequentierten Internetseite ablesen, betont der Bettenring: "Das Engagement über Social Media, die regelmäßigen Blogbeiträge, permanente Integration von Kurz-Filmen sowie die monatlich wechselnden Produktthemen finden den gewünschten Resonanzboden, auch wenn an dem richtigen Mix noch weiter zu arbeiten ist."

Mit den steigenden Besucherzahlen auf der Internetplattform nehme auch der Dialog zum Endverbraucher zu, die sich mit verschiedensten Fragen an die Bettenring-Zentrale wenden: Wo Produkte herkommen, wie sie gefertigt werden und ob sie bedenkenlos verwendet werden können, interessiert immer mehr Konsumenten. Der Bettenring-Vorstand legt Wert auf die Feststellung, dass alle Sympathica- und Dormabell-Produkte jährlich auf den Prüfstand kommen: So gebe es im Vorfeld der Waren- und Info-Börsen beispielsweise mehrere Ausmusterungsrunden. "Optimierungen werden konsequent eingebaut, so dass Erfolgsprodukte eine kontinuierliche Pflege erfahren", betont der Verband.

Ware und Werbung sind beim Bettenring immer eng verzahnt. Jedes gelistete Produkt erhält eine werbliche Verkaufsunterstützung, seien es Zeitungsbeilagen (aktuell sind es 13, die teilweise miteinander kombiniert eingesetzt werden können), Presseartikel, umfangreiches Deko-Material bis hin zu Aktivitäten auf der Internetplattform, bei der es in diesem Jahr zwei neue Kurz-Filme gibt, die auf Motorrahmen ausgerichtet sind.

Seit vielen Jahren verbindet der Verband die Präsentation der eigenen Programme auf den jeweils rund 1.500 Quadratmeter großen Flächen mit Ausstellungen weiterer Lieferanten. In diesem Jahr ergänzten insgesamt 16 Firmen die mit einer Messe vergleichbaren Veranstaltung: DOC, Groll, Hasena, Indomo, Kirchner, LS Bedding, Röwa, Rummel, Spessarttraum, Tempur, Thomas, Traumina, Wohnform sowie aus dem Dienstleistungsbereich die Firmen Airscent, Arclite und Asspert.
aus Haustex 04/15 (Marketing)