Textil und Bekleidung Nordwest

Branche mit 2014 zufrieden


Münster. Der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie blickt insgesamt zufrieden auf das Jahr 2014 zurück. Wie der Zusammenschluss der Textil- und Bekleidungsunternehmen in Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen mitteilt, verzeichneten seine rund 260 Mitgliedsunternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von 2,1 Prozent.

"Nach dem enttäuschenden Jahr 2013 mit einem Rückgang von rund einem Prozent ist das ein gutes Ergebnis", erklärte der Präsident des Verbandes, Dr. Wilfried Holtgrave. Für 2015 ist Holtgrave insgesamt optimistisch. "Wir rechnen in der gesamten Branche mit einem Umsatzwachstum zwischen ein und zwei Prozent und einer stabilen Beschäftigungssituation."

Probleme sehen die Unternehmer neben der unsicheren Situation auf den Auslandsmärkten und der geringen Konsumneigung vor allem in den hohen Energiekosten. "Die EEG-Umlage ist zwar nicht nennenswert gestiegen, aber sie ist immer noch viel zu hoch und ein echter Nachteil im internationalen Wettbewerb", sagte Holtgrave.
aus Haustex 04/15 (Wirtschaft)