Keimfarben

Natürlicher Altholzcharakter


Vergraute Holzfassaden strahlen besonderen Charme aus. Doch bis der natürliche Baustoff mit einer gleichmäßig silbergrauen Optik beeindruckt, können Jahrzehnte vergehen. Bis dahin findet man sich entweder mit der unkontrollierten Verwitterung ab - oder beschichtet das Holz.

Beides hat Vor- und Nachteile: Unbehandeltes Holz verändert sich uneinheitlich, aber es muss kein Geld für Unterhaltsmaßnahmen ausgegeben werden. Behandelte Oberflächen bekommen gezielt die gewünschte Optik, der Pflegeaufwand ist allerdings beachtlich, denn wer einmal streicht, muss immer wieder streichen.

Aus diesem Dilemma hat Keimfarben mit Keim Lignosil-Verano einen Ausweg gefunden. Die Vergrauungslasur auf silikatischer Basis für begrenzt maßhaltige und nicht maßhaltige Holzbauteile im Außenbereich verleiht Holzfassaden vom ersten Tag an einen natürlichen Altholzcharakter mit silbergrauem Patina-Effekt. Durch den Verzicht auf eine Schutzfunktion geht ein Anstrich mit Lignosil-Verano im Laufe der Zeit in natürliche Vergrauung über.

Keim Lignosil-Verano ist frei von Bioziden und Lösungsmitteln, die behandelten Oberflächen bleiben diffusionsoffen. In Verbindung mit der schnellen Trocknung und der einfachen Verarbeitung entpuppt sich das Produkt als äußerst wirtschaftlich.
aus BTH Heimtex 05/15 (Sortiment)