Bettenring

Fühlbarer Wettbewerbsvorteil durch neues Mess-System


Ein neues Messsystem soll dem Bettenfachhandel helfen, seine Beratungskompetenz noch stärker auszubauen: Der Bettenring stellt seinen Anschlusshäusern seit vergangenem Jahr das modular aufgebaute Messfühl-System von Dormabell zur Verfügung.

Neben seinem vielfältigen Seminarprogramm stellt der Bettenring seinen Mitgliedern seit 2002 auch wissenschaftlich fundierte Beratungssysteme zur Verfügung. Begonnen hat dies mit der Dormabell Mess-Station, die sukzessive weiterentwickelt, wurde. Jetzt erfolgte der nächste Schritt, der Verband selbst spricht von einem "Quantensprung". Der Anmess-Assistent leitet aus den ermittelten Körperwerten der Dormabell Mess-Station konkrete Empfehlungen für die Unterfederung, Matratze, Kissen und Zudecke ab.

Fachhändler können das Angebot noch um das Dormabell Messfühl-Bett erweitern: Es macht für den Endkunden spürbar, was unterschiedliche Einstellungen an der Unterfederung in Ergänzung mit der richtigen Matratze für das Liegegefühl bewirken können. Das Messfühl-Bett kann unterschiedlichste Einstellungen simulieren, die Leisten der Unterfederung werden dabei zur Demonstration motorisch sehr fein justiert, während der Kunde auf dem Bett Probe liegt. Somit kann er die Veränderung durch die neue Einstellung direkt spüren und das Wohlgefühl für den Körper wahrnehmen. Die Bedeutung der Unterfederung im Zusammenspiel mit der richtigen Matratze wird hierbei eindrucksvoll demonstriert.

Für den Bettenring ist dabei die Verzahnung der ermittelten Messwerte, den daraus abgeleiteten Produkt- und Einstellempfehlungen mit dem Erleben auf dem Messfühl-Bett wichtig. Die Entwicklungsarbeit erstreckte sich über Jahre, doch der Aufwand hat sich aus Sicht des Verbandes gelohnt: Bereits heute könnten sich einige Anschlusshäuser einen Verkauf ohne das Messfühl-System gar nicht mehr vorstellen. Aktuell arbeiten bereits knapp 100 Mitgliedsfirmen mit dem EDV-unterstützten System, das den Fachhandel gegenüber Wettbewerbern wie Discountern, Großflächen oder Online-Handel stärken soll. Die sich an die Messungen anschließenden hohen Abschlussquoten und interessanten Umsätze sprechen sich nach Angaben des Bettenrings herum, so dass der Verband davon ausgeht, künftig auch noch weitere Fachhändler für seine Verkaufsunterstützung zu gewinnen.
aus Haustex 03/13 (Marketing)