ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Warema

Die Erträge gesteigert


Warema zeigte sein breites Neuheiten-Portfolio auf einem der größten Messestände in Stuttgart mit über 1.000 m2 Fläche. Das vor 60 Jahren gegründete und heute marktführende Unternehmen im außenliegenden Sonnenschutz stellte bereits auf der ersten internationalen Fachmesse R65 aus und war seither bei jeder R+T dabei.

Für die Marktheidenfelder, die mit dem Attribut "Sonnenlicht-Manager" für sich werben, dient die Messe nicht nur als wichtige Leistungsschau, sondern auch zur Kundenpflege. So lud Warema International auf dem Hallengelände zu einem Partner Meeting, an dem mehr als 160 Firmen aus 31 Ländern teilnahmen.
Angelique Renckhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Renckhoff SE, blickte "insgesamt sehr zufrieden" auf das vergangene Jahr zurück. "Wir haben unsere Umsätze innerhalb der Gruppe um 7 % auf 405 Mio. EUR steigern können." Auch bei der Ertragssituation spricht die Unternehmenschefin von einer "deutlichen Steigerung". 2014 habe sowohl das Inlandsgeschäft, als auch das Exportvolumen positiv entwickelt. Ein besonders starker Trend sei im Markisenbereich zu verzeichnen gewesen. Der Exportanteil wird auf rund 23 % beziffert, zur Jahrtausendwende waren es noch 8 %.

Bei den News stach die Führungstechnologie "Secudrive" hervor, die bei einer neuen Wintergarten-Markise (W20) und bei Pergola-Markisen zum Einsatz kommt. Das System sorgt für eine Beschattung ohne Lichtspalte und ein straffes Tuch. Ebenfalls neu: die designorientierte Kassetten-Markise K70, Fenster-Markisen mit Zip-Führung, die über eine Hinderniserkennung als Behangschutz verfügen und Fenster-System-Raffstoren mit Seilführung. Der Raffstore 80 S mit einer neuen Lamellengeometrie ermöglicht kleinste Pakethöhen. Für die individuelle Fassadengestaltung gibt es jetzt ein strukturiertes Farbwelten-Programm. Neu im Angebot sind zudem ein schneller Terrassenmotor sowie die Kollektion "Inside" mit funktionellen Stoffen für den Innensonnenschutz im Objekt.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)