Coulisse

2014 um 15 Prozent gewachsen


Coulisse bildete mit einem großflächigen, zweistöckigen Messestand ganz in Weiß das Zentrum in der Stoffhalle 1. Die modern und sehr puristisch gestaltete untere Ausstellungsebene des niederländischen System- und Stofflieferanten bot das passende Umfeld für die Vorstellung der Neuheiten unter dem Motto "Design und Technology". Den Gegenpol setzte die obere Etage, wo lange Holztische, stilvolle Lampen und Blumenarragements in warmer Atmosphäre zum Verweilen einluden. Abends gab es eine Diner Show als Kundenevent.

Das inhabergeführte Unternehmen aus Enter ist auf rasantem Wachstumskurs. "Wir haben 2014 mit einem Plus von 15 % abgeschlossen", erklärte Geschäftsführer Christiaan Roetgering. Das Wachstum komme sowohl aus der Maßfertigungen als auch aus dem Bereich DIY, "aufgrund eigener Entwicklungen und Konzepte". Umsatzsteigerungen seien durchgängig in allen Ländern erzielt worden, neben den etablierten europäischen Märken auch in den neueren Absatzregionen wie Nord- und Lateinamerika, Asien, Australien und Afrika. "Natürlich gab es Schwächen in der Ukraine", räumt Roetgering ein. "Aber wir wachsen dennoch in Osteuropa." Auch für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet er aufgrund des "sehr guten Messeverlaufs" wieder einen zweistelligen Anstieg. Dabei helfen soll eine starke organisatorische Basis und ein Fokus auf Genauigkeit in den Prozessen und Strukturen. "Wir haben viel in die Perfektionierung und Verfeinerung unserer Systeme investiert", sagte er und verwies unter anderem auf die zweite Generation des modularen Rollo-Konzepts, mit Anlagen in den vier Größen XS, S, M und L.

Ebenfalls neu ist eine Stoffkollektion für Rollos und Flächenvorhänge, die drei Themenwelten umfasst (Heritage, Botanic, Untiteld). Premiere bei Coulisse hatte zudem die erste komplette Objektkollektion für Rollos, Flächenvorhänge, Vertikallamellen und Faltgardinen. Die meist flammhemmenden Unistoffe haben eine natürliche Ausstrahlung von Wolle, Leinen und Baumwolle. Außerdem gibt es ein neues Concept Store Programm mit acht Modulen für die Shop-Präsentation von Maß-Sonnenschutz sowie eine Reihe von kindersicheren Schnur- und Kettenbedienungen im ästhetischen Design.
aus BTH Heimtex 04/15 (Wirtschaft)