Caparol im Feriendorf Prüm

Frische Farben für das Urlaubsparadies


Im Feriendorf Prüm in der Eifel lassen sich entspannende Urlaube verbringen: 42 gemütliche Holzhäuser am Waldrand, Sportplätze, Grillhütten, eine Minigolfanlage, Wasserbecken, Spielplätze, ein Gemeinschaftshaus und ein Restaurant stehen den Urlaubern zur Verfügung. Optisch aufgewertet wurde die weitläufige Anlage aus den 1970er Jahren durch eine umfassende Renovierung insbesondere der verwitterten Fassaden. Statt in unansehnlichem Braun erstrahlen diese nun Dank der Capadur Color Wetterschutzfarbe von Caparol in Schwedenrot, Lichtgrau und Anthrazit.

Die Spezialfarbe für deckende und schützende Holzanstriche im Außenbereich sorgt dafür, dass der natürliche Baustoff schädlichen Witterungseinflüssen trotzt und lange erhalten bleibt. "Sie macht Längenänderungen des Holzes mit, damit bei Rissbildung keine Feuchtigkeit eindringt", erläutert Caparol Verkaufsberater Herbert Weiskopf, der zum Einsatz der Kunststoffdispersion geraten hatte. Die Farbe bietet eine hohe Wetterbeständigkeit und ist diffusionsoffen. Zudem schützt eine Filmkonservierung die Oberfläche vor Pilzbefall. Das Produkt ist in vielen hundert farbstabilen Tönen erhältlich.

Wie viele weitere Produkte aus dem Holzlasurensortiment von Caparol trägt auch die Capadur Color Wetterschutzfarbe das Gütesiegel der Holzforschung Austria. Im Feriendorf Prüm war zudem von Vorteil, dass sich die Farbe sowohl für die Renovierung als auch den Anstrich neuer Hölzer eignet. Denn die Wetterseite der Häuser war derart stark verwittert, dass das Holz an dieser Stelle komplett ausgetauscht werden musste.

"Man sieht keinen Unterschied zwischen altem und neuem Holz", meint Malermeister Peter Bongards von den Malerwerkstätten Wawer, der die Farbe verarbeitet hat. "Sie füllt und deckt sehr gut." Auch kleine Beschädigungen ließen sich gut ausbessern.
aus BTH Heimtex 04/15 (Referenz)