Nora Systems in vier Objekten mit individueller Raumgestaltung

4 x Design mit Kautschukböden


Die Kautschukböden von Nora Systems zeichnen sich nach Angaben des Herstellers dadurch aus, langlebig, belastbar und pflegeleicht zu sein sowie besten Geh- und Stehkomfort zu bieten. Neben den funktionalen Aspekten punkten die Beläge aber noch mit einer weiteren Stärke: Sie eignen sich für individuell gefertigte und kreative Gestaltungslösungen. Zu sehen ist das in vier Gebäuden in Mailand, Den Haag, Prag und New York, in denen außergewöhnliche, weltweit beachtete Raumkonzepte realisiert wurden - mit den Produkten aus Weinheim.

Pirelli-Hochhaus in Mailand

Originalgetreue Rekonstruktion


Mailand besitzt mit dem Dom, der Scala und dem Stadion San Siro drei außergewöhnliche Bauwerke. Ein weiteres imposantes Gebäude in der Hauptstadt der Lombardei ist das Pirelli-Hochhaus. Als der 30 Stockwerke hohe Wolkenkratzer Ende der 1950er-Jahre gebaut wurde, schuf der Designer und Architekt Gio Ponti für den Boden einen besonders ausdrucksstarken Kautschukbelag in einem kräftigen Gelbton: "Giallo fantastico" war geboren.

Der Boden mit dem "fantastischen Gelb" wurde 2002 bei einem Flugzeugunglück extrem in Mitleidenschaft gezogen. Im gesamten Komplex waren umfassende Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Der Auftrag aus Mailand in Richtung Weinheim: Der Belag sollte originalgetreu rekonstruiert werden. Mit Hilfe alter Fotos, auf denen dieses besondere Gelb verewigt war, entwickelten die Spezialisten exklusiv Noraplan ario vivace. "Giallo fantastico" war wiedergeboren.


Escher-Museum in Den Haag

Ausgefeilte optische Täuschung


Kreative Akzente setzen und damit eine spezielle Wirkung im Raum erzielen: Im Den Haager Museum über das Leben und Werk des niederländischen Grafik-Künstlers Marits Cornelis Escher spielen perspektivische Unmöglichkeiten und optische Täuschungen eine zentrale Rolle. Für die Neugestaltung des Bodens in einem Besucherraum fiel die Wahl auf Nora Systems. Das zuständige Designbüro hatte ein gleichmäßiges Rechteck kreiert, das sich aus drei Rauten zusammensetzt. Die Intention war, einen hypnotischen Tiefeneffekt zu erzielen, der an das Schaffen Eschers erinnert.

Intarsien in Kautschukböden zu verwirklichen, mit denen sich kreative Effekte erzielen und ungewöhnliche Designideen verwirklichen lassen, ist eine Spezialität der Weinheimer. Heute setzt sich der Bodenbelag im Raum aus exakt 2.505 Noraplan-Kautschukfliesen in drei Grautönen zusammen. Die Fliesen wurden vorab bei Nora Systems mit einer Ultraschall-Schneideanlage zugeschnitten. Ein Verfugen vor Ort war nicht mehr erforderlich.


Technische Nationalbibliothek in Prag

Markantes Farbkonzept


Kautschukbeläge sind laut Nora Systems höchst widerstandsfähig und leicht zu reinigen - und damit ideal für Orte mit viel Publikumsverkehr. Dazu zählt auch die Technische Nationalbibliothek in Prag. Rund 1,5 Mio. Bücher warten dort auf Studenten und Wissenschaftler. Diese finden hier nicht nur Fachliteratur, sondern treffen auch auf eine markante Bodengestaltung, die über fünf Stockwerke im offenen Innenbereich ein spektakuläres Farbenmeer auf einer Fläche von 5.000 m2 entstehen lässt: Blau, Gelb, Rot, Orange und Grün in unterschiedlichen Nuancen. Die aufwändige Intarsien-Verlegung wurde von Nora Systems realisiert - mit Noraplan uni über die Etagen zwei bis sechs.


Longchamp in New York

Unverwechselbares Kunstobjekt in Orange


132 Spring Street, Soho, New York. Der Flagship-Store des französischen Reisegepäck- und Lederwarenherstellers Longchamp trägt den Titel "La Maison Unique", zu Deutsch: "Das einzigartige Haus". Mitten im Gebäude gibt es eine schwere Stahltreppe, auf der Noraplan uni appliziert ist, und die damit den Anschein von riesigen orangefarbenen Bändern erweckt. Auch Absätze und Übergänge ziert dieses spezielle Orange - genauso wie die Wände. Auf einer Höhe von bis zu 5,5 m wurde der Kautschukboden zusätzlich in der Vertikalen verlegt.

Das Gesamtwerk gleicht einem Kunstobjekt. Kunden und Mitarbeiter sind sich einig: Diese Optik mit der fließenden Verbindung der drei Geschosse ist einmalig. Neben der Funktion als Bodenbelag dient der orangefarbene Kautschuk auch als farbenfroher Präsentationshintergrund für die hochwertigen Produkte von Longchamp.
aus FussbodenTechnik 03/15 (Referenz)