ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Knauf-Boden-Sparte

Gute Resonanz auf Systofloor Hugo – Spachtelmassen-Relaunch angekündigt


Für das geprüfte Bodensystem "Systofloor Hugo" hat sich Knauf Gips mit den Meisterwerken zusammengetan (FussbodenTechnik berichtete). Auf den Knauf Werktagen präsentierten die Kollegen beider Unternehmen "ihr Baby" gemeinsam. Knauf steuert den Trockenestrich und Meisterwerke die Bodenbeläge bei. "Die Arbeitsweise von uns als Bodenspezialisten ist ja eine ganz andere als von einem Bodenbelagshersteller", erläuterte Peter Fischer, Bodenverantwortlicher von Knauf. Auf den Knauf Werktagen lernten die Außendienstmitarbeiter von Knauf und Meister ihr Pedant in der Region auf der anderen Seite kennen und berieten teilweise gemeinsam. Für beide Seiten war das eine völlig neue Erfahrung.

Die Vertriebsmitarbeiter von Meister freuten sich darüber, wie sehr die Besucher an den Produkten interessiert sind. "Das ist nicht vergleichbar mit den großen Messen wie Domotex und BAU, wo es nur beiläufig heißt: Was gibt’s Neues?" Die Besucher auf den Werktagen seien sehr gut vorinformiert gewesen, folglich gab es sehr gute, auch technische Gespräche.

Die Knauf-Mitarbeiter waren überrascht, wie viel Besucher die bewährten Produkte nicht kennen. Es lohne sich in der Beratung nicht nur Neuheiten vorzustellen, sondern auch erfolgreiche Produkte. "Wir erahnen noch nicht einmal, welches Volumen wir machen könnten, wenn die Architekten und Planer wüssten, was wir alles haben. Da ist noch jede Menge Luft", erzählte Peter Fischer.

Martina Kohout vom Knauf Markt- und Innovationsmanagement Boden nutzte die Gelegenheit, vielen Besuchern die Spachtel- und NIveliiermassen nahe zu bringen: "Egal, welchen Untergrund man in der Sanierung vorfindet, wir können eine passende Grundierung und Spachtelmasse anbieten." Sie zeigte die gesamte Bandbreite - und dabei wird es nicht bleiben.

Peter Fischer kündigte bereits an, dass er mit den Spachtelmassen große Pläne hat: "Wir wollen uns bei den Spachtelmassen in den nächsten Jahren 4 bis 5 % Marktanteil sichern." Für Januar 2016 will Knauf einen kompletten Relaunch der Spachtelmassen mit neuen Produkten und Namen präsentieren. Dabei werden alle Klebstoffe, Spachtelmassen und Grundierungen von Knauf aufeinander abgestimmt werden. Es gilt als sicher, dass dann weitere Systofloors, sprich geprüfte Bodensysteme, folgen werden.
aus FussbodenTechnik 03/15 (Wirtschaft)