Designflooring: Opus-Belag veredelt Kinderhaus der Manuel-Neuer-Kids-Foundation

Robuster Boden für Weltmeister


Das Lob kommt aus berufenem Munde. "Der Boden gefällt mir sehr gut", sagte Weltmeister und Ausnahme-Torhüter Manuel Neuer anlässlich der Eröffnung des ersten Kinder- und Jugendhauses seiner Stiftung "Kids-Foundation" in Gelsenkirchen-Buer und ließ seinen Blick über den beigefarbenen Niveus-Belag der Opus-Linie von Designflooring schweifen.

Zwischen zwei Europameisterschafts-Qualifikationsspielen hatte der Star-Torhüter des FC Bayern München einen kurzen Zwischenstopp in seiner Heimatstadt eingelegt, um das Haus namens "Manus" offiziell seiner künftigen Bestimmung zu übergeben. "Es ist schön zu sehen, dass alle Arbeiten trotz des enormen Zeitdrucks in dieser Qualität abgeschlossen werden konnten", dankte der Nationaltorhüter den Handwerkern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Angesprochen fühlen durfte sich auch Cordula Wachtmeister, Inhaberin des Fußbodenfachbetriebs Haus der Teppiche Schwering in Dorsten, deren Team den Bodenaufbau vornahm. Rund 400 m2 Niveus-Paneele verlegte das Unternehmen in 14 Räumen der umfunktionierten Villa. Ursprünglich sollte ein Belag mit einer geringeren Nutzschicht von 0,3 mm installiert werden. "Wir wollten aber sicher gehen", erläutert Wachtmeister, "denn Böden in Kinder- und Jugendhäusern müssen einiges aushalten."

Tags darauf präsentierten Experten von Design-flooring vor Ort die strapazierfähige Opus-Kollektion mit 0,55 mm Nutzschicht als ideale Alternative. "Auf kurzem Wege konnten wir die Frage direkt mit dem Auftraggeber und dem Architekturbüro klären. Das hat wunderbar funktioniert", so Wachtmeister.

Niveus ist ein leicht gekälkt wirkender Design-belag in hell beigefarbenem Holzton mit markanter Maserung. Im Designflooring-Portfolio zählt die 2,5 mm dicke Paneele mit dem Maß 1.219 228 mm zu den größten Planken. Diese Dimension bewirkt gleich zweierlei: Verlegt schafft der Boden optisch ein großzügiges Ambiente und den Verleger unterstützt das Format mit schnellen Flächenergebnissen.

"Wir brauchen einen praktischen, robusten Boden, der eine Menge aushalten kann", unterstreicht Katrin Zierhut, die pädagogische Leiterin der neuen Einrichtung. Jungen und Mädchen zwischen 6 und 18 Jahren will das "Manus" eine Anlaufstelle nach dem Schulunterricht (11.30 bis 20 Uhr) sein. Speziell vorbereitet ist das Haus auf Kinder aus sozial schwachen Familien - wer aber auch immer kommt, ist herzlich willkommen. Zum werktäglichen kostenlosen Angebot gehören ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, kreatives Gestalten, Arbeiten mit dem Computer und vieles mehr.

"Wir werden Tanzprojekte, DJ-, Ausdrucks- und Bewegungskurse anbieten", sagt Zierhut. "Auch dabei muss der Boden mithalten können und sich leicht reinigen lassen."

Auf all diese Anforderungen ist die Opus-Kollektion ausgerichtet. Entwickelt speziell für gewerbliche Anforderungen, sind alle 24 Produkte in Echtholzboden- oder Steinoptik ausgesprochen robust. Die Holzplanken bietet Designflooring in zwei Formaten an: 914 x 152 und 1.219 x 228 mm. Die Fliesen sind rechteckig in den Formaten 457 x 609 mm und - ganz neu - 457 x 914 mm.

Zierhut: "Außerdem darf der Boden weder zu hell noch zu dunkel sein. Sonst wären Abriebspuren von Turnschuhen, die bei schnellen, kurzen Richtungswechseln entstehen, sofort sichtbar. Mit diesem Boden aber ist uns die Wahl gelungen. Er erfüllt alle unsere Ansprüche und schafft zugleich eine warme Atmosphäre, die das Haus wohnlich, gemütlich und einladend macht. Indem man den Kindern und Jugendlichen ein derart tolles Haus zur Verfügung stellt, lässt man ihnen echte Wertschätzung zukommen."

Das Manus liegt relativ zentral in dem Ortsteil, in dem auch Manuel Neuer seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte. Keine privilegierte, eher eine normale, wie er im Zuge der Eröffnung berichtete. Welches soziale Gefälle gerade die Stadt Gelsenkirchen und auch den Ortsteil Buer prägt, habe er erst später realisiert. Nun möchte er seiner Heimatstadt etwas zurückgeben und ihren Kindern mit einem kleinen Beitrag zu mehr Chancengleichheit verhelfen. Daher hat die Neuer-Stiftung die alte Villa vor rund zwei Jahren gekauft, saniert und um- sowie ausgebaut. Rund 1,5 Mio. EUR flossen in das Projekt, das neben der Manuel-Neuer-Kids-Foundation auch die Bundesliga-Stiftung und RTL unterstützt haben.

Objekt-Telegramm


Objekt: Kinder- und Jugendhaus Manus, Gelsenkirchen-Buer
Bodenleger: Haus der Teppiche Schwering, Dorsten
Designbelag: Designflooring Niveus aus der Opus Kollektion, 0,55 mm Nutzschicht

Designbelags-Info:
Designflooring
Tel.: 02 11 / 46 95 92 03
www.designflooring.de
aus FussbodenTechnik 03/15 (Referenz)