Plauener Seidenweberei

Zugewinn an Akzeptanz


Plauen. Die Seidenweberei Plauen dürfte dem aufmerksamen Betrachter zur Heimtextil schon auf den ersten Blick angenehm aufgefallen sein. Die offen präsentierten Erzeugnisse wie Seidenbettwäsche samt Accessoires wurden im Laufe der Messe mehrfach umdekoriert und waren echte Hingucker. Auch das neue Standkonzept fiel ins Auge: Eine Säulenkonstruktion, klare Farben, Spiegel und Glas bildeten den stilvollen Rahmen für die Präsentation der einzigartigen Gewebe und Fertigprodukte in Seide. Das edle Ausstellungs-Ambiente unterstrich die klare Aussage der Label "Silk made in Germany" beziehungsweise "Seidenweber-Collection".

"Unser Messeauftritt wurde allenthalben gelobt, weil er sich von dem vieler anderer Aussteller abgehoben hat", wurde seitens des Plauener Unternehmens registriert. "Die außergewöhnliche Präsentationsfläche kam bei den Messebesuchern an, was unseren Marken zu einer enormen Image-Aufwertung verholfen haben sollte. Die Produkte dürften sich damit fester am Markt etabliert haben."

Auch hinsichtlich des Messegeschäftes fiel das Resümee positiv aus. Die umfangreichen Vorbereitungen hätten sich ausgezahlt, etwa das Zusammenstellen neuer Kollektionen für das faserdichte Lagerprogramm inklusive neuer Bettwäsche-Offerte oder das Lagerprogramm für daunendichte Gewebe. "Die Neuheiten wurden vom Publikum sehr gut angenommen", so das Fazit aus Plauen. Zu sehen war die aufwändig gestaltete, von Innovationen geprägte neue Design-Kollektion, die in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Designstudios entstand. Besondere Akzente setzen dabei ein- und mehrfarbige Jacquards in klassischen und floralen Dessins.

Mit einer Sonderkollektion von stückgefärbten Unis und Dessins hat der profilierte Plauener Hersteller von Seidengeweben auf die rege Nachfrage des Marktes reagiert. Neben der Design-Kollektion sind die existierenden Lagerprogramme überarbeitet worden. Sie bieten den Kunden die Möglichkeit, ständig und ohne Abnahme von Mindestmengen auf Gewebe zuzugreifen. Als Messehighlights erwiesen sich einmal mehr die Seidenbettwäschen, deren Angebot für 2013 vollständig überarbeitet wurde. Auch in Konfektion und Verpackung erhielt dieses Premiumsegment einen Feinschliff, um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Wie verabredet, kamen internationale Besucher auf den Messestand, mit denen die Plauener Seidenweberei bereits in geschäftlicher Beziehung steht. Es konnten aber auch zahlreiche neue Kunden und Interessenten akquiriert werden. Dennoch meldet das Unternehmen in Sachen Besucherfrequenz Kritik an: "Was negativ auffiel, war der wenig vertretene nationale Fachhandel. Die Heimtextil hat international guten Ruf, was die Messe für Unternehmen mit Expansionsplänen interessant macht, aber auch der nationale Markt ist für unseren Wirtschaftszweig enorm wichtig. Die Marketingstrategien sollten deshalb zukünftig vermehrt den deutschen Fachhandel ansprechen, um die Messe für ihn attraktiver zu machen."
aus Haustex 02/13 (Marketing)