Ekornes/Svane

Continental-Betten mit modularem Aufbau


Fetsund/N. Mit einer Produktneuheit wartete das Ekornes-Team in Köln auf, so genannten Continental-Betten, die nach dem Boxspring-Prinzip aufgebaut sind: "Die neue, innovative Svane-630-Kollektion bietet nicht nur einmaligen Schlafkomfort", erklärt Markus Carls, Key Account Manager bei Svane. "Der Verbraucher hat durch die Zusatzprodukte und den modularen Aufbau auch völlige Freiheit bei der Wahl von Preis, Funktion und Design." Ab 1. März werden die neuen Betten ausgeliefert.

Hinter der Zahlenkombination 630 verbirgt sich die Wahlmöglichkeit für den Endverbraucher. Er kann zwischen 6, 3 oder 0 Zentimeter Intelligel wählen. Drei Bettenmodelle mit drei frei wählbaren Toppern stehen zur Verfügung. Sie unterscheiden sich im Aufbau der Hauptmatratze: Alle Modelle enthalten Bonnell-Federn, einmal mit sechs und einmal mit drei Zentimetern Intelligel sowie einem zusätzlichen Federkern. "Der Verbraucher kann aus einer Reihe von Möglichkeiten sein passendes Liegegefühl finden", so Carls.

Die Betten sind skandinavisch-puristisch im Design. Alle Zubehöre wie Bänke oder Nachttische passen sich entsprechend an. Für die Kopfteile wurde eine neue Lösung entwickelt, um sie stabil an die Rahmen der Boxspringbetten montieren zu können. "Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Zimmergestaltung, denn die Betten können auch frei im Raum stehen", erklärt Carls. Bei der Zusammenstellung von Sockelpaneelen, Dekorleisten und Füßen gilt die Möglichkeit des Mixn Match.

Mit der Neuentwicklung will Svane auch seine Zielgruppe erweitern. Mit 630 liegt das Unternehmen zwischen 4.000 Euro empfohlenem VK im Preiseinstieg bis zu 7.300 Euro. "Das sind absolut konsumige Bereiche für Qualitätsprodukte", unterstreicht der Key Account Manager, und Carls gibt sich kämpferisch: "Unser Ziel ist es, 2015 beim Umsatz ein Plus von 30 Prozent zu erzielen." Sorgen, dass dies zu ehrgeizig sein könnte, hat man bei Savne nicht: "Wir merken, dass unser Konzept beim Endverbraucher ankommt. Wir machen sehr viele Beratertage, allein 2014 an 26 Wochenenden. Wir bekommen da sehr viel Feedback und können wichtige Fragen beantworten."
Svane verstehe sich außerdem als Partner der Fachhändler. Carls: "Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit und Planung, um gemeinsame Ziele zu erreichen." Dreimal seien im vergangenen Jahr Händlerschulungen im norwegischen Werk von Ekornes Beds durchgeführt worden - mit Erfolg. "Wir lernen die Verkäufer besser kennen, wir können ein ganz anderes Vertrauensverhältnis zueinander aufbauen und auf einer respektvolleren und persönlicheren Ebene miteinander arbeiten." Und: Nach der Teilnahme an der Schulung steige in der Regel anschließend Auftragseingang und Umsatz.
aus Haustex 03/15 (Sortiment)