Boen-Gala

Offensive für werksseitig wohnfertig geölte Oberflächen


Rund 300 Kunden aus 38 Ländern besuchten die Boen-Gala "Jump into the Future" im Münchner Kulturzentrum Muffatwerk, um sich über die neue ,Naturalplus-Technologie und über das umfassende Marketing für wohnfertig geölte Parkettoberflächen informieren zu lassen.

Winterliche Straßenverhältnisse hatten den Münchener Verkehr gelähmt und den Transfer der Gäste verzögert. Doch Boen zeigte sich flexibel: Ohne dass etwas von der Nervosität hinter den Kulissen zu spüren war, wurde der Ablaufplan des Abends angepasst. Während das Damen-Saxophon-Quartett "Hot Sax Club" auf die Feier einstimmte, wurden Reden gekürzt, Programmpunkte neu geordnet und das Essen vorgezogen. Die Gala blieb auf diese Weise perfekt organisiert.

Damit stimmte der Rahmen, denn mit ,Naturalplus will Boen zeigen, dass dem Unternehmen ein großer Wurf gelungen ist. Seit Jahresbeginn bietet das Unternehmen unter diesem Label wohnfertig endbehandeltes Parkett an. Damit wird der Arbeitsschritt "Ölen" auf der Baustelle überflüssig. Möglich wird die Zeit- und Arbeitsersparnis für den Handwerker durch eine der modernsten Produktions- und Veredelungslinien Europas am Standort des Unternehmens in Mölln. Das neu entwickelte Naturöl ,Naturalplus enthält laut Boen ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe. Die "anti-allergene Veredelung" führt zu einer offenporigen Oberfläche, die das Holz "atmen" lasse. So könne sich der Feuchtegehalt des Holzes jahreszeitlich bedingtem Klimawechsel anpassen. Das Öl sei zudem unempfindlich gegenüber Schmutzpartikel", wirke wasserabweisend und abriebfest. Auch gegenüber UV-Licht und aggressiven Medien wie Rotwein und Kaffee bleibe der Schutzfilm resistent. Dem Trend zu nachhaltigen und unbedenklichen Produkten werde die neue Oberfläche gerecht.

Die neue Produktentwicklung ,Naturalplus setze Maßstäbe und werde den bisherigen Erfolg mehrschichtigen Parketts von Boen positiv beflügeln, prognostizierte Thorleif Hals, Geschäftsführer der Boen-Gruppe. Während sich der durchschnittliche Absatz der Parkettindustrie an Mehrschichtparkett in den zurückliegenden drei Jahren in Europa auf nahezu gleichem Niveau bewegte, steigerte Boen nach eigenen Angaben im gleichen Zeitraum seinen Absatz von 2,5 auf aktuell rund 4,3Mio.m im Jahr.


Boen - Unternehmensentwicklung


Die Boen-Gruppe ist ein international operierendes Unternehmen mit Stammsitz in Norwegen, das zweischichtiges, dreischichtiges und massives Parkett produziert und vermarktet. Aus einem Rohbestand von rund 20 Holzarten (konventionelle und exotische Hölzer) fertigt das Unternehmen durch vielfältige Oberflächenbehandlungen weit mehr als 300 Parkettböden.

In den vergangenen Jahren hat Boen erheblich in Erweiterung und Optimierung der Produktionsabläufe investiert, insbesondere an den Standorten in Litauen und Deutschland. Außerdem wurde an den verschiedenen internationalen Standorten der Vertrieb verstärkt. In 2010 und 2011 konnte die Gruppe ihre Umsätze im zweistelligen Prozentbereich steigern, sodass 2011 ein Absatz von ca. 3,9Mio.m erreicht wurde.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Boen in den Hauptmärkten Deutschland und Norwegen ein deutliches Absatzplus, das im stärksten Monat September sogar bei über 30% lag. Neben einer starken Position in den Heimmärkten Norwegen, Deutschland und Baltikum strebt das Unternehmen auch Zuwächse in der Schweiz, Österreich, Frankreich, den Benelux-Ländern, Dänemark und Schweden an. Bis 2015 soll der Absatz auf rund 6Mio.m gesteigert werden.

Das Mengenwachstum soll dabei nicht nur durch preisgünstige Einstiegsprodukte erfolgen, sondern ganz besonders im Bereich "exklusiver Produkte" mit der neuen naturgeölten Oberfläche ,Naturalplus.
aus Parkett Magazin 02/13 (Marketing)