Zero-Lack an einem Wohn- und Geschäftsgebäude in Vlotho

Minimalismus mit farbigen Akzenten


Beim Bau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in Vlotho wurden von der Dämmplatte bis zum Schlussanstrich Produkte von Zero-Lack verwendet.

Die Polystyrolplatten K035 sind mit dem mineralischen Klebe- und Armierungsmörtel Zerotherm 300 verklebt. Bei der anschließenden Gewebeeinbettung kam er ebenfalls zum Einsatz. Der mineralische Taluschierputz und der Schlussanstrich mit der matten, wetterbeständigen Siliconfarbe Zero Fassade 95 komplettieren den Fassadenaufbau. Dabei fallen die farbigen Akzente in den Tönen Orange und Türkis ins Auge.

Das Haus wurde an der Fassade minimalistisch gestaltet. Dieser neue abstrakte Ansatz beruht auf der Variation von wenigen elementaren Gestaltungsprinzipien: waagerecht/senkrecht, groß/klein, hell/dunkel. Dabei steht die Konzentration auf die drei Primärfarben Rot, Gelb und Blau sowie die "Nichtfarben" Schwarz, Grau und Weiß im Mittelpunkt. Ziel ist absolute Harmonie.

Nach diesen neuen Prinzipien gebaut, besteht das Wohn- und Geschäftshaus aus einem modernen Kubus mit großen Fensterflächen im Eingang und Treppenhausbereich. Fenster und Türen sind in Anthrazit gestrichen. Waagerechte und senkrechte schwarze Linien verbinden die Fensterelemente und Türen und bilden Rechtecke sowie Quadrate, die in Türkis und Orange hervorgehoben werden.
aus BTH Heimtex 03/15 (Referenz)