ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Altro bei McDonald’s, Vejle (Dänemark)

Schnell essen, sicher stehen und gehen


Vor mehr 20 Jahren wurde in einer McDonalds-Filiale im dänischen Vejle Altro Walkway verlegt, ein 2 mm dünner, rutschhemmender Sicherheitsbelag aus PVC. Nach dieser Langzeitbelastung hat Hersteller Altro die Haltbarkeit des Belags im Eingangs- und Treppenbereich des Restaurants getestet - mit einem guten Ergebnis.

Um die Ausgangsbedingungen nahezu wieder herzustellen, wurde der Boden gereinigt, bevor im Test die rutschhemmenden Eigenschaften gemessen werden konnten. Mit dem laut Altro "hervorragenden" Testwert 44-48 gemäß der TRRL-Einstufung übertrifft das verlegte Produkt selbst nach dieser langen Zeit den Grenzwert von 36. Gemäß des britischen Standards für Rutschhemmung bedeutet dies immer noch "geringes Rutschpotenzial".

Kenneth Larsen, Inhaber und Franchisenehmer von McDonald’s in Vejle, ist beeindruckt: "Wir haben etwa 150.000 Gäste pro Jahr. Das stellt große Anforderungen an die Haltbarkeit des Bodenbelags. Es ist bemerkenswert und erfreulich zugleich, dass er auch nach mehr als 20 Jahren ein so geringes Rutschrisiko aufweist. Mit der Unterstützung von Altro konnten und können wir so unseren Gästen maximale Geh- und Trittsicherheit bieten."
aus BTH Heimtex 03/15 (Referenz)