PiK

Videoclip zeigt Alltag eines Parkettleger-Azubis


Florian Kaliczak (16), Parkettleger-Azubi aus Großdingharting bei München, ist Hauptperson eines neuen Videos, das die Initiative Parkett im Klebeverbund (PiK) gemeinsam mit dem Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) realisiert hat. Der Film soll jungen Leuten in wenigen Minuten zeigen, wie der Arbeitstag eines Auszubildenden im Parkettlegerhandwerk aussieht.

Der Film soll die Attraktivität des Handwerksberufs informativ und unterhaltsam darzustellen. "Für mich ist ein erfüllter Arbeitstag, wenn ich meinen Parkettboden fertig bekomme und ihn dem Kunden präsentieren kann", sagt Florian Kaliczak, "danach gehe ich mit einem guten Gefühl nach Hause." Vom Weg zur Firma bis zum Feierabend - der junge Mann gibt einen umfassenden Einblick in seinen Alltag.

Der Film ist auf den Websites der beteiligten Verbände zu sehen und auf der Video-Plattform You Tube im Internet, sodass Jugendliche schnell darauf stoßen, wenn sie nach Ausbildungsmöglichkeiten suchen. Außerdem wird der Clip den Arbeitsagenturen angeboten und zu speziellen Anlässen auf Messen und in Schulen vorgestellt. "Wenn wir mit diesem Clip langfristig dazu beitragen, mehr Bewerber für Ausbildungsplätze zu gewinnen und damit dem Fachkräftemangel vorbeugen, haben wir unser Ziel erreicht", erklärt Dr. Norbert Arnold, Sprecher der Initiative PiK. Das Video ist unter www.youtube.com/watch?v=5avNWUad4to zu sehen.
aus FussbodenTechnik 02/13 (Marketing)