Balta

Verkaufsprozess ist eingeleitet


Die Balta Gruppe wird für rund 600 Mio. EUR zum Kauf angeboten. Das vermelden übereinstimmend belgische Medien mit Berufung auf CEO Hendrik Deruyck. Der Besitzer, der Private Equity-Fond Doughty Hanson, hat eine amerikanische Investmentbank mit dem Verkauf beauftragt.

Mehr als 20 Unternehmen hätten bereits Interesse bekundet. Größte Chancen werden den amerikanischen Bodenbelags-Herstellern Mohawk und Shaw sowie IVC aus Belgien zugerechnet. IVC-Gründer Filip Balcaen, der sein Unternehmen Anfang 2015 an Mohawk verkaufte, hatte Balta gegründet und 2004 an Doughty Hanson veräußert; 20 % der Anteile sind aber noch in seinem Besitz.

Die Balta Gruppe ist Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen mit Produktionsstandorten unter anderem in Belgien, der Türkei und den USA. Zum Portfolio gehören neben abgepassten Teppichen auch Teppichböden, Teppichfliesen, Nadelvlies, technische Textilien sowie Fasern und Garne. Der flämische Hersteller setzte 2014 rund 577 Mio. EUR um und beschäftigt derzeit 3.300 Mitarbeiter weltweit.
aus Carpet Magazin 02/15 (Wirtschaft)