W. Reuter & Sohn

Plauener Spitze zeitgemäß interpretiert


Auerbach. "Die Qualität der Kunden hat uns in der Entscheidung bestätigt, auch als kleineres mittelständisches Unternehmen im Umfeld großer Namen auszustellen." Kay Reuter, Assistent der Geschäftsleitung bei W. Reuter & Sohn, war mit dem Auftritt in Halle 11 in Frankfurt zufrieden. Dort hatte der vogtländische Stickereibetrieb Plauener Spitze als farbige Frühjahrs- und Ostermotive in Form bunt gestickter Fensterbilder oder Tischdecken präsentiert, Tischläufer und anderen Accessoires, sowie in modernem Design gearbeitete Stickereierzeugnisse.

"Wir ziehen eine positive Bilanz. Besonders das zeitgemäße Design unseres Tischwäscheangebotes und entsprechende Neuentwicklungen - jeweils in Verbindung mit dem Markennamen Plauener Spitze - sind von den Kunden gut aufgenommen worden", so Reuter. Das Familienunternehmen zeigte unter anderem neue Kombinationen textiler Materialien mit Luftspitze sowie gestickte Tischwäscheensembles in trendigen Farben. Hinzu kamen Zierkissen und andere Accessoires, die mit Spitze aufgepeppt waren.

Interessenten für die Ware und genauso für klassische Spitze- und Stickereiartikel kamen aus Deutschland, weiteren europäischen Ländern, den USA und asiatischen Ländern. Das Unternehmen exportiert zirka 15 Prozent der Produktion. Im vergangenen Jahr wurde in eine neue, hochleistungsfähige Stickmaschine investiert. "Damit sind wir sticktechnisch in der Lage, auch individuellste und ausgefallene Kundenwünsche zu erfüllen", so Kay Reuter.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)