Küberit

Neuheiten für die Verlegung von Parkett


Küberit, Hersteller von Profilen für Bodenbeläge, hat 2014 laut eigenen Angaben den höchsten Umsatz seit Unternehmensgründung erzielt. Profitiert habe das Unternehmen dabei von einer hohen Nachfrage nach hochwertigen Profillösungen. Mit einem Plus von 7 % auf dem deutschen Markt und knapp 10 % Plus im Exportgeschäft schloss das Unternehmen das Geschäftsjahr ab. Für 2015 erwartet der neue Geschäftsführer Udo Ulbrich Exportzuwächse in ähnlicher Größenordnung, in Deutschland rechnet er mit einem stabilen Markt.

Beim Groß- und Facheinzelhandel konnte das Wachstum im Kernmarkt D/A/CH auch durch die enorme Nachfrage nach dem Profilsystem ,PPS-Champion Star’ generiert werden, das in diesem Jahr innerhalb der Innovations@Domotex-Präsentationsfläche nochmals gezeigt wurde.

Neu vorgestellt haben die Lüdenscheider eine Vielzahl an Profillösungen für die Verlegung von unterschiedlich dicken Bodenbelägen. Ergänzt wurde das Angebot der einfach biegbaren EB-Profile, etwa um den Typ 213 EB in der Eloxalfarbe Silber, der sich mit der Küberit-Biegemaschine komfortabel und sicher bis zu einem Durchmesser von 2.000 bzw. 3.000 mm biegen lässt.

Für vollflächig geklebte LVT-Böden hat Küberit die zweiteiligen Dehnfugenprofile 317 und 317 G neu ins Sortiment aufgenommen. Die patentierte Lösung bietet eine 2,5 mm breite, wartungsfreie Bewegungsfuge zu beiden Seiten. Im Aluminium-Sockelleistenprogramm ,Deco Base-Board’ hat der Hersteller die neue Sockelleiste 927 aus Aluminium präsentiert. Die Befestigung erfolgt durch die versenkte Bohrung an der Wand. Zudem kann diese Sockelleiste als Treppeninnenwinkel eingesetzt werden. Lieferbar ist das Profil 927 in 2,5 m Länge.

Ergänzt wurde außerdem das ,Küberit-Best’-Programm um Aluminium Treppenkanten-Profile. Sie wurden für die Verlegung von bis zu 3, 4 oder 5 mm dicken LVT-Böden auf Treppenstufen mit Zierrillen zur Verstärkung der Rutschsicherheit entwickelt. Diese Profile gibt es als versenkt gebohrte Variante in den Längen 2,5 m und 5 m. Außerdem hat Küberit das neue Treppenkantenprofil Euro-Step Star speziell auf LVT-Beläge abgestimmt. Eine weitere Neuheit ist das ,Küberit-Wall Style’ Profil - ein dekoratives Element, das zugleich die Kanten an Wänden schützt.
aus Parkett Magazin 02/15 (Wirtschaft)