Granorte

Printkork und Vinylkork mit neuen Oberflächen


Um sechs neue Varianten erweitert hat der Korkbodenhersteller Granorte seine Printkork-Kollektion Vita. Dabei auch eine Kurzdiele im preislichen Einstiegsbereich mit dem Format 900 x 150 x 4 mm ohne Fase. Derzeit stärker nachgefragt werden allerdings die längeren Bodenelemente im Maß 1.746 x 194 x 13,5 mm. Die Bezeichnungen der aktuellen Farben im Eichendekor lauten Greystone, Platinum, Oasis, Seashell, Moccasin und Arctic. Das Besondere daran: Je nach Lichteinfall verändert sich der Farbeindruck.

Einerseits zeigte Granorte mit ganz aus Kork gefertigten Einrichtungsgegenständen - darunter ein Sessel - was Kork alles kann, anderseits wurden die Aktivitäten auch auf den Bereich Vinylkork ausgeweitet. Hier gibt es vier Neuheiten im Format 1.164 x 194 x 10,5 mm. Die im Vergleich zum Printkork eher holzfarbenen Oberflächen heißen Midwest, Mountain, Castle und Helios. Mit feuchteresistentem HDF-Träger und einer verstärkten 0,3 mm Nutzschicht ist diese Kollektion in die Beanspruchungsklasse 32 eingestuft.
aus Parkett Magazin 02/15 (Sortiment)