Välinge Innovation

Weitere richtungsweisende Kompetenzfelder präsentiert


Die 5G-Verriegelung von Välinge Innovation ist eines schnellsten und einfachsten Systeme, Fußböden zu verlegen. "Seit der Erfindung der Methode im Jahre 2005 haben über 80 Lizenznehmer circa 900 Mio. m2 mit der Fold down-Klickverbindung verkauft", berichtete Svante Bernow, der seinen ehemaligen Arbeitgeber auf der Domotex bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützte. In Hannover wartete Välinge mit einem Clou auf: Ab einer Gesamtdicke von circa 4 mm steht 5G jetzt auch für Kompaktvinyl zur Verfügung.

Neben den Verriegelungssystemen haben sich die Schweden inzwischen weitere Geschäftsfelder erschlossen - zum Beispiel mit Nadura: Die von Välinge erfundene Holzpulver-Technologie war bisher nicht gerade ein Selbstgänger. Von den großen Spielern waren nur die Meisterwerke mit großem Entwicklungsaufwand in der Lage, in einem zweiten Anlauf marktfähige Böden anzubieten - aber das inzwischen mit beachtlichem Erfolg. Auch Parador, Kronotex und Tarkett hatten anfänglich Interesse signalisiert. Konkrete Ergebnisse blieben der Fachwelt allerdings verborgen.

Doch jetzt kommt Bewegung in das Thema Holzpulver-Technologie. Unter anderem wurden BHK (Büren), Skema (Italien) und Golvabia (Schweden) als Marktpartner ins Boot geholt. Allerdings liefert Välinge hier nicht die Grundkomponenten zur weiteren Verarbeitung, wie das bei den Meisterwerken der Fall ist, sondern fertige Plattenware. Dafür hat das Unternehmen seine eigene Produktionskapazität am schwedischen Standort Viken erheblich ausgebaut.

In Kombination mit einem geeigneten Druckverfahren rechnen sich die Schweden für die Holzpulver-Technologie zusätzliche Chancen aus. Um dies zu realisieren, ist Välinge eine Kooperation mit einem führenden Hersteller von Industriedruck-Systemen eingegangen. Vorbild sind hier Hersteller keramischer Fliesen, die durch Umstellung von analoger auf digitale Drucktechnologie erhebliche Wettbewerbsvorteile (durch neue Dekore, durch Kosteneinsparungen etc.) erreicht haben. Dagegen sieht Välinge die Holzfußboden-Industrie noch in der Startposition. Als Hemmnis für den Durchbruch habe sich bisher der hohe Preis für den Digitaldruck erwiesen. "Eine Alternative stellt die von uns entwickelte Tinte auf Wasserbasis in Kombination mit der Druckplattform sowie der Pulvertechnologie dar", ist man bei Välinge überzeugt. Mit diesem Potenzial sei es möglich, den Digitaldruck aus der Nische zu führen und kostengünstig Großmengen zu produzieren.
aus Parkett Magazin 02/15 (Wirtschaft)