ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Knauf Gips Compound-Event

Auf die richtige Mischung kommt es an


Die zweite internationale Compound-Veranstaltung von Knauf Gips fand für rund 60 Teilnehmer am Produktionsstandort in Lochau im Saalekreis statt. Die internationalen Gäste nahmen an einem zweitägigen Event der Sparte Compound teil und frischten bei Vorträgen ihr Wissen rund um den Calciumsulfat-Fließestrich auf. Das Highlight für die internationalen Gäste waren praktische Vorführungen, in denen das Verlegen des Werkstoffs mit einem Trans-Mix demonstriert wurde.

Am ersten Veranstaltungstag erhielten die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in den Herstellungsprozess des Fließestrichs Compound. Vom Rohstoff bis zum Endprodukt durchliefen die Gäste während den Führungen durch das Alpha-Gips-Werk und das Werk der MUEG (Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung) in Lochau alle Stationen des Fertigungsprozesses. Anschließend wurden sie im Praxisteil zur Verlegung des Fließestrichs mit einem Trans-Mix-Mobil der Firma Technisol geschult. Das französische Unternehmen aus Avignon ist seit über zehn Jahren ein starker Partner von Knauf und zählt zu den bedeutendsten Herstellern auf dem Estrichmarkt in Frankreich.

Wer darüber hinaus Interesse an technischem Know-how zum Fließestrich Compound hatte, wurde am zweiten Tag der Veranstaltung mit umfangreichen Informationen versorgt. Auf alle Teilnehmer warteten Fachvorträge, angereichert mit vielen nützlichen Details zu den technischen und chemischen Hintergründen der Produkte. Alle Vorträge wurden dabei auch simultan für die internationalen Gäste ins Englische übersetzt. Die Teilnehmer nutzten das Event darüber hinaus, um sich aktiv in Gesprächsrunden über aktuelle Branchenentwicklungen auszutauschen.

Neben dem Vertrieb von Werktrockenmörtel bedient Knauf Gips seine Industriekunden im Direktvertrieb mit Fließestrich Compound, der für den Innenbereich von Wohn-, Geschäfts- und öffentlichen Gebäuden hergestellt wird. Der Fließestrich auf Basis Compound dient als Untergrund für alle Arten von Belägen und verfügt über eine hohe Festigkeit. Der Compound entspricht einer calciumsulfathaltigen Vormischung, mit der Industriekunden durch das Zumischen eines Zuschlags und Wasser einen Fließestrich herstellen können.
aus FussbodenTechnik 02/15 (Marketing)