Selit

Mehrschicht-Laminatunterlage ist multifunktional


Je weicher der zu verlegende Bodenbelag ist, desto härter sollte die Verlegeunterlage sein und umgekehrt, lautet eine grobe Faustregel. Selit hat zwei Jahre lang getüftelt, wie eine Unterlage beide Anwendungsfelder bedienen kann. Herausgekommen ist die Twin Foam-Technologie, die nun bei den Laminatunterlagen der Selitpro-Serie Einzug hält. Erstes Produkt ist die 2,2 mm dicke Unterlage Aqua Stop unter Laminatböden, aber auch Parkett.

Das Besondere ist die Kombination mehrerer Schäume: einem steifen und einem elastischen, darüber eine Feuchteschutzfolie. Da die Schichten völlig unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen - die eine bietet mehr Belastbarkeit, die andere mindert den Trittschall - vergrößert sich das Leistungsspektrum der Unterlage. Auch bisherige Probleme beim Ausgleich von Unebenheiten oder bei fallenden Gegenständen bekomme sie in den Griff. Wie Selit ankündigt, soll es bei diesem ersten Prototyp mit Twin Foam nicht bleiben. "Wir sind dabei, weitere Produkte damit auszustatten", so Seitner.

Der Hersteller aus Erbes-Büdesheim verspricht sich dadurch einen spürbaren Umsatzzuwachs im Bereich Laminatunterlagen, die sich zuletzt aufgrund der sinkenden Bodenabsätze als schwierig gestalteten. Dagegen kennen die Absatzzahlen von Verlegeunterlagen für Designbeläge weiterhin nur eine Richtung: nach oben. 2014 konnte Selit sich über "größere Zuwachse" freuen. Überhaupt sei das abgelaufene Geschäftsjahr sehr zufriedenstellend verlaufen. "Der Umsatz wuchs über alle Märkte gesehen um fast 10 % und die Marktpositionen in den wichtigsten Absatzmärkten konnte weiter gefestigt werden", bilanziert Geschäftsführer Marco Seitner.

Zweites Messethema war ein neues Leisten-Schutzband für Parkett und Laminatböden, die mit einem selbstklebenden Knickwinkel versehen ist. Vorteil: Der Wandanschlussbereich, gerade die Ecke, kann jetzt wannenartig abgedichtet werden.
aus FussbodenTechnik 02/15 (Sortiment)