Pallmann: Produktion massiv ausgebaut

Jetzt steht die Vermarktung im Fokus

Pallmann zählt in Deutschland zu den führenden Anbietern von Produkten für das handwerkliche Verlegen von Holzböden. Diese Position soll in den kommenden Jahren gefestigt und noch weiter ausgebaut werden. Dabei setzt das Tochterunternehmen der Uzin Utz AG auf sein Angebot "Parkett komplett", auf die Verstärkung des Vertriebs in den Exportmärkten und auf eine Erweiterung des auch jetzt schon umfassenden Serviceangebots.

Pallmann investiert. Der Neubau einer zusätzlichen Halle ist fertiggestellt, auch die verkehrstechnische Anbindung ans übrige Werksgelände ist vollzogen. Ergebnisse sind eine deutliche Erhöhung der Produktionskapazität sowie Optimierungen der innerbetrieblichen Logistik. In der Produktion wurde der Automatisierungsgrad verbessert, wodurch Produktsicherheit noch mehr als bisher garantiert werden kann. Rezepturen werden heute komplett per EDV angesetzt und sind bis hin zu den Rührzeiten exakt hinterlegt.

"Wichtig war für uns, dass wir neben dem Tagesgeschäft das umsetzen konnten, was wir für 2014 geplant haben. Wir haben viel Geld in die Hand genommen und sehen uns nun für die kommenden 10, 15 Jahre gut aufgestellt", beschreibt Geschäftsführer Stefan Neuberger die aktuelle Situation. Vordringliche Aufgabe sei jetzt, vorhandene Absatzmärkte auszubauen und neue zu erschließen. Europaweit wird der Vertrieb verstärkt, um das Programm "Parkett komplett" in den wichtigen Ländern zu etablieren. Parkett komplett, d.h. das alle Produkte von der Untergrundvorbereitung bis hin zur fertigen Oberfläche aus einer Hand kommen. Auch die Schleifmaschinen gehören dazu.

Exportmärkte mit Potential


In Europa zählen Skandinavien, dort vor allem Schweden, England, Polen, die Niederlande und Frankreich zu den Ländern, in denen Pallmann seine Aktivitäten verstärkt. Etwa in Frankreich, wo künftig vier Außendienstler und ein Verkaufsleiter den Markt bearbeiten werden. Die Schweiz und Österreich zählen zu den Ländern, in denen Pallmann schon immer gut vertreten ist.

Wichtige Exportmärkte außerhalb Europas sind für Pallmann Nordamerika mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Russland mit ebenfalls steigender Tendenz. Hier leide zwar das Massengeschäft, höherwertige Produkte seien von der aktuellen Krise weniger betroffen.

Die von Pallmann vermarkteten Produkte werden weitgehend unter der Marke Pallmann angeboten. Ausgenommen sind Produkte, die in die Kernkompetenz der Konzernmutter Uzin fallen und die in Regionen vertrieben werden, in denen Uzin besser aufgestellt ist.

Großhandel in Deutschland größter Annehmer


Der Vertrieb wird in Deutschland zu 60 % über Großhandelsstrukturen abgewickelt. Anfangs stand der Holzhandel im Vordergrund, jetzt gewinnt auch der Bodenbelagsgroßhandel zunehmend an Bedeutung. Die verbleibenden 40 % sind Direktgeschäfte mit dem Handwerk einschließlich größerer Objekteure. In diesem Bereich zählt das Unternehmen knapp 500 Kunden.

Anteil wasserbasierter Produkte 95 %


Lösemittelfrei ist nach wie vor das Gebot der Stunde. Mit dem vor einem Jahr in Deutschland eingeführten Pall-X Zero haben die Würzburger dieses Thema nachhaltig besetzt. Zu dieser Produktserie gehören ein Fugenkitt, eine Grundierung und ein Wasserlack. Der Härter dieses 2K Lacks ist ebenfalls lösemittelfrei. Pall-X Zero ist ein Handwerkerprodukt, da fehlende Lösemittel eine fachlich fundierte Verarbeitung voraussetzen. Michael Röster, u.a. für den Export verantwortlich: "Man muss damit umgehen können, aber das kann jeder gute Parkettleger."

Ebenfalls seit einem Jahr im Markt ist der 2K-Haftvermittler Pall-X 350. Er wird eingesetzt, wenn geölte oder versiegelte Flächen renoviert werden, dabei auf einen Vollschliff verzichtet werden soll. Schwimmend verlegtes Mehrschichtparkett ist so ein Anwendungsfall. Mit diesem Haftvermittler lässt sich auch ein kompletter Wechsel von einer geölten Fläche zu einer versiegelten realisieren.

Clean & Go für die schnelle Unterhaltsreinigung


Neu bei Pallmann ist ein Reinigungsset, das für die Pflege und Reinigung von geölten und versiegelten Holz- und Korkböden, von Linoleum, PVC und Kunststein angeboten wird. Als Verkaufshilfe am PoS bietet das Unternehmen ein Display-Regal, das fertig bestückt mit 32 Sets geliefert wird.

Endverbraucherumfrage mit überraschendem Ergebnis


Welche Forderungen stellen Endverbraucher an Holzböden, was erwarten sie vom Handwerker? Pallmann hat dazu im Frühjahr eine bundesweite repräsentative Umfrage durchgeführt und Antworten erhalten, die man so nicht erwartet hat. Danach wissen 78 % der Verbraucher, dass die Pflege eines Parkettbodens wichtig ist. Und 69 % wünschen sich eine Pflegeberatung. Aber nur 16 % bevorzugen eine möglichst natürliche Optik. Zusammengefasst sind die Aussagen in der neuen Parkettprofi-Broschüre "Kunden verstehen, Kunden begeistern". Hierin wird dem Handwerker vermittelt, wie er seine Kunden überzeugen und eine Oberfläche zum Thema machen kann. Aus den Ergebnissen dieser Befragung hat Pallmann Endverbraucher typisiert, die jeweils ganz bestimmte Vorstellungen und Erwartungen haben. Klaus Stolzenberger, Pallmann-Markenverantwortlicher: "Wenn der Handwerker dann in der Lage ist, Neukunden richtig einzuschätzen, ist das schon die halbe Miete." Dann ist im nächsten Schritt herauszufinden, welche Erwartungen der Kunde mit seinem künftigen Holzboden verbindet. Soll der Boden schnell nutzbar sein, dann empfiehlt sich das Turbo System. Pallmann hat fünf solcher Empfehlungen entwickelt, die Handwerker und Verbraucher einfach auf den für sie richtigen Weg, den Pallmann-Weg, bringen. Klaus Stolzenberger: "Unser Ziel ist es, Produktsysteme so zusammenzustellen, dass sie zu einem perfekten Parkettboden führen. Wir wollen damit auch die Beratung einfacher machen. Der Endverbraucher wird abgeholt mit der Frage, was ihm wichtig sei. Dann gilt es, ihn zu überzeugen." Um den Kunden anschließend langfristig zu binden, seien Pflege und Reinigung die geeigneten Themen.


Der Parkettprofi-Shop


Pallmann verkauft seit geraumer Zeit online Pflege- und Reinigungsmittel. Eingerichtet wurde dazu ein Shop, bei dem die Parkettprofis mit eingebunden sind. Und das geht so: Der Parkettprofi übergibt seinem Kunden eine individuelle Reinigungs- und Pflegeanweisung mit seinen Daten und einem aufgedruckten Gutscheincode für die Nachbestellung von Pflegemitteln. Der Parkettkunde erhält bei Erstbestellung einen Rabatt von 20 %, bei weiteren Bestellungen 10 %. Dem Parkettprofi werden über den Code 20 % Provision gutgeschrieben. Geliefert und berechnet wird von Pallmann, in die Rechnung wird der Firmenname des Parkettprofis eingedruckt.
aus Parkett Magazin 01/15 (Wirtschaft)