Classen Gruppe

Erster Preis für Nachhaltigkeit


Im Rahmen der Toom Hausmesse, die am 18. November 2014 auf dem Böhler-Areal in Düsseldorf stattfand, konnte der Geschäftsführer der Classen Vertriebs GmbH, Siegfried Dreschmitt, den von Toom ausgeschriebenen "Lieferantenpreise für Nachhaltigkeit" entgegennehmen.

Toom entspricht mit der Ausschreibung dieses Preises der bereits seit langem umgesetzten Unternehmensphilosophie zur Nachhaltigkeit. Daher war es ein logischer Schritt, nun auch eine Auszeichnung für adäquat handelnde Lieferanten zu schaffen.

Ein konsequent umgesetzter Nachhaltigkeitsanspruch ist auch Teil des Selbstverständnisses der Classen Gruppe. So war "Nachhaltigkeit" ein entscheidender Aspekt bei der Auswahl des integrierten Produktionsstandortes in Baruth bei Berlin, inmitten der riesigen Waldflächen Brandenburgs. Neben der Zulieferernähe war auch die unmittelbare Nähe zum Werkstoff Holz wesentliches Standortkriterium.

Classen Industries und das angeschlossene MDF-Werk der Fiberboard GmbH profitieren heute vom Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung im nahen Umkreis. Die Classen Gruppe hat hier einen nachhaltig-ökologischen Produktions- und Wertstoffkreislauf geschaffen: Beginnend mit kurzen Transportwegen des Rohholzes - ausschließlich aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft - über emissionsarme Produktionstechnologien bis hin zur energetischen Rückgewinnung von Holz- und Werkstoffresten im Biomasse-Heizkraftwerk vor Ort.

Das MDF-Werk der Classen Gruppe, die Fiberboard GmbH, ebenfalls am integrierten Produktionsstandort in Baruth ansässig, erhielt bereits mehrere Zertifikate für die Einrichtung ihrer Umwelt-, Energie- sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsysteme nach ISO-Standard.
aus Parkett Magazin 01/15 (Wirtschaft)