Deco Team auf der Heimtextil 2013

Zum 25. Mal in Frankfurt dabei

Mit einem praxisorientierten Eventprogramm, einem Blick in die Zukunft und der Premiere des ersten Endkundenmagazins präsentiert sich das Deco Team bei der Heimtextil 2013. Im 25. Jahr ihres Bestehens hat sich die Gruppe bei ihren Trends wieder an den vier Themen der Messe orientiert. Wie die sich kreativ in Szene setzten lassen, kann man im Deco Team Forum erleben.

Mit der Premiere des ersten Kundenmagazins auf der Heimtextil 2013 geht das Deco Team zum 25-jährigen Jubiläum neue Wege. Erstmals präsentieren sich die acht Mitglieder auch nach der Frankfurter Messe gemeinsam dem Verbraucher. Im Mittelpunkt stehen dabei textile Wohnideen. Aktuelle Trends werden in einer Vielzahl attraktiver Dekorationen gezeigt, mit allem, was den jeweiligen Stil ausmacht. So erhält der Verbraucher Anregungen für ein textiles und modisches Einrichten. "Wir wollen den Fachhandel dabei unterstützen, seinen Kunden solche Ideen näher zu bringen", erklärt Ottmar Ihling von Deco Team-Mitglied Apelt Stoffe. "Dieses Medium eröffnet dem Handel eine Vielzahl an Chancen für individuelle Aktionen."

Schon etabliert hat sich die Inszenierung der vom internationalen Trendtable der Heimtextil ausgerufenen Trendthemen. 2013 sind das "Klassik" - moderner Luxus in hochwertiger Handwerkskunst mit ausdrucksstarken Ornamenten, üppigen Verzierungen und veredelten Details -, "Kreativ" - verwegene Extravaganz vermischt mit der Leidenschaft für Dekoratives zu einem spannenden Mix aus Traditionellem, Folklore, Exotik und Ethno -, "Modern" - lebendige Farben in Kombination mit ungewöhnlichen Kontrasten und witzigen Oberflächen - und "Natur" - unregelmäßige Oberflächen mit natürlicher Körnung, von der Natur inspiriert. Beim Deco Team in Halle 3.0 werden die vier Themen in zwei Szenarien und mit vielen Ideen für den Handel praktisch umgesetzt.

Nina Ruge als Jubiläumsgast

Die emotionale Wirkung der Innenausstattung, Inspiration und ganzheitliche Wohnkonzepte sind die Themen der Events, die gemeinsam mit Partnern wie MZE/2HK und Decor-Union veranstaltet werden. So dreht sich am ersten Messetag, dem 9. Januar, alles um die Entwicklung vom Raumausstatter zum ganzheitlichen Wohnberater. Fachhändler, die diesen Schritt erfolgreich vollzogen haben, werden darüber und die damit verbundenen Chancen berichten.

Der 10. Januar ist Decor-Union-Tag. Die Fernsehmoderatorin Nina Ruge gibt dann Einblick in ihren persönlichen Wohnstil und Auskunft darüber, welche Bedeutung das Zuhause für sie hat. Im anschließenden Branchentalk geht es um die emotionale Präsentation. Außerdem stehen an diesem wie auch am nächsten Tag die Deco-Shows auf dem Programm. Dabei werden die Trendthemen aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.

Den Messe-Freitag, der 11. Januar, macht das Deco Team zum "Tag des Raumausstatters". Neben den Deco Shows ist dazu der Deco Team-Jubiläumstalk angekündigt.

Active Online, Partner im Deco Team und Spezialist für Visualisierungslösungen für Inneneinrichter, zeigt ergänzend zu den Eventthemen Lösungen zur ganzheitlichen und emotionalen Produktpräsentation.

Deco Team 2013 - Die Mitglieder:


- Apelt
- Gardisette
- Heco
- Höpke Möbelstoffe
- Horn
- Porschen
- Stoeckel & Grimmler
- Unland
aus BTH Heimtex 01/13 (Marketing)