Dr. Martin Süß, Bettenring

Kein Auslaufmodell


Filderstadt. Zu den Konstanten des Lebens im Bettenfachhandel gehört die alljährliche Frage der Haustex nach der "Lage der Nation". Nun aber im Ernst: 2014 war ein gutes Jahr mit einem Umsatzzuwachs beim Bettenring von fast fünf Prozent. Die entscheidende Botschaft ist, dass sich hier eine positive Entwicklung der Mitgliedshäuser wie schon in den vergangenen Jahren widerspiegelt.

Zuversicht beflügelt Aktivität, könnte man sagen: Auch in 2014 haben sich wie in den vergangenen Jahren zahlreiche Häuser gut aufgestellt. Investitionen in die Geschäftsräume und ein intensives Engagement in Sachen Qualifizierung der Teams können sich sehen lassen.

Und das ist auch gut so, denn: Mit den Shopping-Möglichkeiten via Internet hat sich die Messlatte auch für das Geschäft vor Ort deutlich nach oben verschoben. Was seit vielen Jahren unter den Stichworten Beratungsqualität, Servicebereitschaft, Ambiente oder Authentizität der Menschen vor Ort genannt wird und zusammen ein Zelebrieren des Einkaufserlebnisses ergibt, das ist heutzutage schlichtweg unabdingbar, und zwar in Summe, jederzeit und möglichst perfekt. Die Herausforderungen für 2015 sind damit ebenso klar wie sie altbekannt sind.

Auf einen Nenner gebracht: Der stationäre Bettenfachhandel ist alles andere als ein Auslaufmodell, nur: Richtig gut muss er sein!
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)