Hans Ulrich Schwenk, Groll

Neue Verkaufskonzepte gefragt


Reutlingen. Das abgelaufene Jahr stellte an den Handel große Herausforderungen, die nach unserer Erkenntnis von den meisten Händlern sehr gut gemeistert wurden. 2015 wird sich das Thema Cross-Selling im Handel immer weiter durchsetzen. Auch wir als Hersteller unserer Marke Grosana sind gefragt, uns auf die neuen Vertriebswege einzustellen. Neue Verkaufskonzepte sind in der Entwicklung, um die Fachhandelslandschaft auch in Zukunft zu stärken.

Die Situation im Bettenfachhandel wird sich weiter konzentrieren. Unserer Meinung nach wird das Thema Marke in Zukunft wieder wichtiger sein als das Eigenlabel. Der Kunde von heute, mit seinen vielfältigen Möglichkeiten die angebotenen Produkte zu prüfen, wünscht Sicherheit und Transparenz.

Im vergangenen Jahr hatten wir während des laufenden Betriebes die gravierenden Schäden nach dem verheerenden Hagelsturm von 2013 zu beheben, trotzdem war für Grosana 2014 das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte. Wir wachsen seit Jahren und lernen jeden Tag dazu. Die größte Herausforderung in diesem Jahr wird sein, den stationären Handel mit neuen Ideen zu unterstützen und die Notwendigkeit des Servicepotentials des Händlers vor Ort voll auszuschöpfen. Für die Zukunft sehen wir im Bettenfachhandel beste Chancen, durch Innovationen ein fester Bestandteil im Markt vor Ort zu bleiben.

Daran arbeiten die Entwickler von Grosana jeden Tag in ihrer Innovationsschmiede. Und darum sind wir davon überzeugt, dass auch für 2015 weitere Umsatzsteigerungen vorprogrammiert sind.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)