Lars Brunsø, Akva Waterbeds

Mehr Gemeinsamkeiten finden


Ry/DK. Bei Akva sind wir mit der Produktion und Auslieferung der Produktneuheiten von der imm Cologne 2014 sehr beschäftigt gewesen. Gleichzeitig haben wir ein komplett überarbeitetes und mutiges Broschürenkonzept mit einer neuen Agentur in Nordrhein-Westfalen entwickelt, mit der unsere Händler sehr zufrieden sind.

Über die einzelnen Quartale hatte Akva dieses Jahr große Schwankungen erlebt, sowohl mit Wachstum als auch Rückgang, aber das Geschäftsjahr 2014 verlief generell zufriedenstellend.

Die geschäftliche Grundlage und unser Vertrauen auf ein erfolgreiches Jahr 2015 sind absolut vorhanden. Akva ist immerhin präsent in mehr als 30 Ländern inklusive vier außereuropäischen Ländern, das heißt, wir sind inzwischen weltweit aufgestellt.

Auf der anderen Seite werden wir bei Akva nicht vergessen, dass unser Erfolg hauptsächlich von Deutschland ausgeht, wo wir etwa die Hälfte unseres Umsatzes erzielen. Im ersten Quartal planen wir ein großes Händlertreffen mit einem inspirierenden Training, in dem es um die innere Haltung gegenüber dem Kunden und viel Entertainment geht.

Die Branche spürt auch Änderungen im Markt. Mode und Trends haben wie immer großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Verbraucher und insgesamt ist der Konsum sehr stimmungsabhängig geworden. Akva ist trotzdem ein stabiler Partner des Handels, der sich in der Nische der Premium-Wasserbetten und mit mittlerweile vielen Spezialprodukten rund um Wasser als druckentlastendes Medium gut behauptet.

Für 2015 wünschen wir uns gute Kauflaune bei den Verbrauchern, und wir sind sehr gespannt auf das Konsumklima. Wichtig ist aber, dass wir in der Branche zusammenarbeiten, um den Fokus auf die Wichtigkeit von qualitativ gutem Schlaf als Grundlage von Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu bewahren. Aus diesem "Stoff" sollten die Geschichten im Marketing sein. Um nicht die Aufmerksamkeit und Kauflaune der Verbraucher an andere Branchen verlieren, sollten wir in der Branche den Schlaf noch mehr in den Fokus rücken. Ich hoffe, wir können uns auf diesen Fokus einigen.

Die positive Aufmerksamkeit in Bezug auf guten Schlaf können wir auf verschiedene Weise generieren, aber in der Branche müssen wir uns auch trauen, neue Wege im Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gehen. Es sollte nicht darum gehen, die eine Matratze dem anderen Bett vorzuziehen, sondern um die Zusammenarbeit beim Schlaf als Thema in der Gesellschaft und im Bewusstsein der Verbraucher.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)