Jysk/Dänisches Bettenlager:

Bestes Jahr aller Zeiten


Aarhus/DK. Der dänische Jysk Konzern, in Deutschland als Dänisches Bettenlager bekannt, hat im Geschäftsjahr 2013/14 das nach eigenen Angaben beste Ergebnis aller Zeiten erzielen können. Der Umsatz in der Gruppe verbesserte sich um rund zehn Prozent von 2,5 auf rund 2,9 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern konnte sogar um 25 Prozent von 319 auf 396,5 Millionen Euro gesteigert werden.

Der Konzern ist in 36 Ländern mit rund 2.200 Geschäften vertreten- Im Geschäftsjahr kamen mehr als 100 neue hinzu. Weltweit werden etwa 19.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Dänische Bettenlager ist neben Deutschland in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien vertreten und führt dort 1.137 Geschäfte. In Deutschland allein sind es 910.

Die gute Entwicklung des Konzerns führen die Dänen auf verschiedene im letzten Jahr ergriffene Maßnahmen zurück. Die verstärkte Mitarbeiter-Fortbildung habe zu höherer Beratungskompetenz geführt, stellt der Konzern fest. Außerdem sollen kundenorientierte Aktionen in den Geschäften die Sortimentsschwerpunkte stärker in Bewusstsein der Kunden gerückt haben. Höhere Marketing-Ausgaben sollen darüber hinaus zu mehr Frequenz in den Geschäften geführt haben. Schließlich hätten sich Investitionen in die Wachstumsbereiche E-Commerce und Online-Geschäft positiv ausgewirkt.

Im kommenden Jahr wird Jysk erste Geschäfte in Griechenland und Montenegro eröffnen. Die Jysk-Group ist Bestandteil der Lars Larsen Group, in welcher der Jysk-Gründer Lars Larsen seine unternehmerischen Aktivitäten bündelt. Zur Lars Larsen Group gehören unter anderem auch Bolia.com und IDEmøbler. Die Gruppe kam im letzten Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)